Zusammenfassung
Der Ileus bei Patientinnen mit gynäkologischen Malignomen entsteht auf der Grundlage eines komplexen pathophysiologischen Mechanismus und ist häufig durch eine Peritonealkarzinose oder durch Folgen multimodaler Therapien (Operation und Chemotherapie) bedingt. Seine Inzidenz und Prävalenz steigen in den höheren Tumorstadien und mit dem Fortschreiten der Erkrankung an. Das therapeutische Management erfolgt in Abhängigkeit der Ursache und der Art des Ileus, wobei sowohl konservative, individuell endoskopische als auch chirurgische Maßnahmen zur Anwendung kommen. Als wichtigste Kriterien für die Therapiewahl gelten der Allgemeinzustand, die Symptomatik, die möglicherweise zu erreichende Lebensqualität sowie die Gesamtprognose der Patientinnen.
Abstract
Intestinal obstruction in patients with malignant gynaecological tumours is a common complication. Bowel obstruction occurs as a result of complex pathophysiologic mechanisms and therapy (surgery and chemotherapy) and is associated with peritoneal carcinomatosis. The incidence is higher in patients with advanced gynaecological cancer. Due to heterogeneous patient populations and variability of causes, therapeutic strategies are not standardized; therefore, treatment of intestinal obstruction in these patients is often a surgical challenge.
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Mustea, A., Weidemann, H., Neumann, U. et al. Ileus bei Patientinnen mit gynäkologischen Malignomen. Onkologe 14, 959–970 (2008). https://doi.org/10.1007/s00761-008-1448-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-008-1448-4