Zusammenfassung
Hintergrund
Evaluierung der ersten klinischen Ergebnisse einer neuen Methode für eine tiefe anteriore lamelläre Hornhauttransplantation (FALKe).
Material und Methode
Diese neuartige Methode verbindet die Vorteile unterschiedlicher Techniken für eine tiefe anteriore lamelläre Keratoplastik. Zuerst wird mit dem Femtosekundenlaser ein circulärer bzw. lamellärer Schnitt bis ca. 4/5 Stromatiefe durchgeführt. Mit Hilfe der von Dr. Melles entwickelten Technik wird kontrolliert bis unmittelbar vor die Descemet Membran (unter optischer Kontrolle) präpariert und schließlich mit einer Kanüle Luft ins posteriore Stroma insuffliert, um eine sogenannte „Big Bubble“ zu erreichen.
Resultate
Alle (Vor)-Behandlungen mit dem Femtosekundenlaser ließen sich komplikationslos durchführen. Eine erfolgreiche „Big Bubble“ konnte in 12 von 20 Fällen (60 %) erreicht werden. Da es in 2 Fällen trotz erfolgreicher „Big Bubble“ zu einer größeren Perforation kam, mussten insgesamt 10 Fälle in eine perforierende Keratoplastik konvertiert werden. Nach 6 Monaten postoperativ erreichten 74 % der Patienten einen best-korrigierten Brillenvisus von mindestens 0,5 oder höher. Einen best-korrigierten Brillenvisus von mindestens 0,8 oder mehr konnte bei insgesamt 47 % der Patienten erreicht werden. Und immerhin 13 % der Patienten erlangten eine best-korrigierte Sehschärfe von 1,0.
Schlussfolgerung
Unter Berücksichtigung der Lernkurve einer neuen OP-Technik sind die ersten Ergebnisse dieser neuen Methode (FALKe) sehr vielversprechend. Die bekannten Schwierigkeiten einer reproduzierbaren Technik einer tiefen anterioren lamellären Keratoplastik könnten damit deutlich reduziert werden.
Summary
Background
Evaluation of the first clinical results of a new technique for deep anterior lamellar keratoplasty.
Material and methods
This new technique combines the advantages of other techniques for deep anterior lamellar keratoplasty. As a first step a circular or a circular and lamellar cut to about 4/5 of stromal depth is made with the femtosecondlaser (Visumax®, Zeiss®, Jena, Germany). The technique Dr. Melles described before is used to reach pre-descemet level with the needle under optical control, followed by air injection to get a so called ‘Big Bubble’.
Results
All femtosecond laser procedures were uneventful without any complications. Successful ‘big bubbles’ could be obtained in 12 out of 20 cases (60 %). Due to a large perforation of Descemet membrane in 2 cases despite a successful ‚Big Bubble’ 10 procedures in total had to be converted into perforating keratoplasty.
Six months postoperatively 74 % oft the patients reached a best spectacle corrected visual acuity (BSCVA) of 20/40 or higher, 47 % reached a best spectacle corrected visual acuity of 20/25 or higher and 13 % oft the patients achieved an BCVA of 20/20 or higher respectively.
Conclusion
Despite the learning curve of this new technique for deep anterior lamellar keratoplasty (FALKe), the first clinical results are quite promising. Common difficulties in deep anterior lamellar keratoplasty could be reduced with combining advantages of different techniques and technologies.
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Dirisamer, M., Luft, N., Kreutzer, T. et al. Femtosekundenlaser assistierte tiefe Anteriore Lamelläre Keratoplastik (FALKe) – die Linzer „Hybrid Technik“. Spektrum Augenheilkd. 29, 25–30 (2015). https://doi.org/10.1007/s00717-015-0255-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00717-015-0255-8