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Praxis der regionalanästhesiologischen Behandlung chronischer Schmerzpatienten in der stationären und ambulanten Versorgung

Eine deutschlandweite Umfrage

Practice of regional anesthesia for chronic pain patients in specialized pain services

A nationwide survey in Germany

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Prävalenz chronischer Schmerzen wird in Europa auf etwa 19 % geschätzt und liegt für invalidisierende chronische Schmerzen bei etwa 7 % der Bevölkerung in Deutschland. Die Versorgung dieser Patienten erfolgt in verschiedenen ambulanten und stationären Einrichtungen. Dabei werden interventionelle Verfahren zur Diagnostik bzw. Therapie spezifischer Krankheitsbilder angewendet. Über die momentane Versorgungssituation bezüglich regionalanästhesiologischer Interventionen sind keine aktuellen Daten für Deutschland verfügbar.

Ziel der Arbeit

Diese Erhebung soll die Anwendung und Durchführung regionalanästhesiologischer Verfahren im Rahmen der Schmerztherapie und die aktuelle Praxis von repetitiven Interventionsserien erfassen.

Material und Methode

Umfrage in einer deutschlandweiten Stichprobe von Schmerzzentren und Schmerztherapeuten. Die Rücklaufquote betrug 54 %.

Ergebnisse

Von 273 antwortenden Schmerztherapeuten wandten 79 % regionalanästhesiologische Verfahren bei bis zu 25 % ihrer chronischen Schmerzpatienten an. Neben Rückenschmerzen zählten neuropathische Schmerzen zu den häufigsten Indikationen. Zwei Drittel der Therapeuten führte Blockadeserien durch. Eine Schmerzreduktion von 30–50 % wurde oft als hinreichendes Erfolgskriterium von Regionalanästhesien angegeben. Es profitierten etwa 40 % der Patienten von einer Blockadeserie am ehesten für einen Zeitraum von 12 Wochen bis 6 Monaten.

Diskussion

Die vorliegende Umfrage bildet die aktuelle schmerztherapeutische Versorgungssituation mit regionalanästhesiologischen Verfahren in Deutschland ab. Dabei erschienen niedergelassene Therapeuten geringer und Anästhesiologen stärker repräsentiert. Vor dem Hintergrund der eingeschränkten Evidenzsituation lassen sich keine klaren Empfehlungen für die Versorgung von chronischen Schmerzpatienten ableiten. Insbesondere die Anwendung und Frequenz von Blockadeserien sowie die Kriterien, an denen die Indikation zu weiteren Punktionen gestellt werden sollte, sind nicht ausreichend untersucht. Aus der dargestellten Versorgungssituation lässt sich eine Überprüfung der aktuellen Praxis im Kontext multimodaler Therapie und existierender Leitlinien in weiteren notwendigen Studien ableiten.

Abstract

Background

The prevalence of chronic pain has been estimated to be 19 % in the European population and criteria for disabling chronic pain were found in approximately 7 % of the German population. Clinical care for these patients is provided in ambulant and hospital-associated facilities. In this context, invasive interventions are part of the diagnosis and treatment of several specific diseases. Current data on the structure of clinical care based regional anesthesia for chronic pain patients in Germany are not available.

Objective

This study focused on the application and practice of interventional procedures in the context of pain management.

Material and methods

An internet-based survey addressing pain facilities and pain specialists in Germany was carried out. The response rate achieved 54 %.

Results

Overall 79 % of the pain therapists who responded included regional anesthesia techniques in the therapeutic spectrum in up to 25 % of patients. The leading indications for invasive procedures were back pain and neuropathic pain. Two thirds of the therapists reported performing a series of blocks. A reduction of pain intensity of 30–50 % was often reported as a sufficient criterion for the success of regional anesthesia interventions. Typically, approximately 40 % of the chronic pain patients undergoing a series of blocks achieved sufficient pain relief which lasted most commonly for 12 weeks up to 6 months.

Conclusion

This survey describes the current structures of specialized pain facilities for regional anesthesia in Germany including responses from predominantly anesthesiologists in a hospital-associated setting. In light of the limited evidence in the literature there is no consensus on the interventional therapeutic management of chronic pain. Especially the application of a series of blocks and the frequency as well as criteria to support continuing or terminating a series of regional anesthesia interventions are not sufficiently evaluated. This survey also gives an incentive for a possible revision of the existing practice in regional anesthesia in the context of multimodal therapy and currently existing guidelines in future clinical studies.

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Danksagung

Für die technische Unterstützung bei dieser Erhebung möchten die Autoren Dr. Felix Balzer herzlich danken.

Interessenkonflikt

S. Tafelski, T. Beutlhauser, E. Gouliou-Mayerhauser, T. Fritzsche, C. Denke und M. Schäfer geben an, dass zum spezifischen Gegenstand der hier vorliegenden Untersuchung kein Interessenskonflikt besteht. Unabhängig von diesem Projekt erhielt S. Tafelski Honorare von Pfizer GmbH und Roche GmbH und M. Schäfer von Grünenthal, Develco und Teva.

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Correspondence to S. Tafelski.

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S. Tafelski und T. Beutlhauser sind gleichberechtigte Erstautoren.

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Tafelski, S., Beutlhauser, T., Gouliou-Mayerhauser, E. et al. Praxis der regionalanästhesiologischen Behandlung chronischer Schmerzpatienten in der stationären und ambulanten Versorgung. Schmerz 29, 186–194 (2015). https://doi.org/10.1007/s00482-014-1503-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-014-1503-6

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