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Fibromyalgiesyndrom

Fibromyalgia

  • Schwerpunkt: Funktionelle somatische Schmerzsyndrome
  • Published:
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Zusammenfassung

Die vom American College of Rheumatology im Jahre 1990 aufgestellten Klassifikationskriterien für das Fibromyalgiesyndrom (FMS) haben weitgehend Eingang in die klinische Diagnostik gefunden. Hinsichtlich der Vereinheitlichung der Druckgebung bei der Tenderpointprüfung besteht ein Bedarf an Standardisierung. Durch die Verwendung diagnostischer Nebenkriterien erweitert sich der rheumatologische Blick auf ein meist polysymptomatisches Beschwerdebild mit vegetativen und psychischen Beschwerden. Die Prävalenz des FMS in der Allgemeinbevölkerung wird zwischen 1,3–4,8% angegeben. Als pathophysiologische Mechanismen werden ein relativer Hypokortisolismus, eine sensorische Hypervigilanz, belastende Lebensereignisse und psychische Störungen diskutiert. Es liegen keine evidenzbasierten Konsensusempfehlungen von Fachgesellschaften zur Therapie des FMS vor. Patientenschulung, medizinische Trainingstherapie, physikalische Therapie (Wärme bzw. Kälte) und symptombezogene Psychotherapie (z. B. Entspannungsverfahren) werden empfohlen. Es besteht eine mäßige Evidenz für die Wirksamkeit trizyklischer Antidepressiva und aeroben Trainings. Die Effektivität einer multimodalen Therapie ist beim FMS nicht gesichert.

Abstract

Within clinical practice fibromyalgia is diagnosed according to the classification criteria of the American College of Rheumatology. The examination of the tender points is still to be standardized. By using additional diagnostic criteria fibromyalgia changes into a polysymptomatic syndrom with multiple functional and psychic symptoms. The prevalence of FMS is estimated to range between 1,3–4,8% in the general population. Relative hypocortisolism, sensory hypervigilance, adverse life experiences and psychiatric disorders are discussed as main pathophysiological mechanisms. There are no evidence—based guidelines of scientific societies for the management of fibromyalgia available. Patient education, medical training therapy, physical therapy (heat or cold) and relaxation therapy are recommended. There is a moderate evidence for the effectiveness of tricyclic antidepressants and aerobic training. The effectiveness of multicomponent therapy in fibromyalgia is still to be demonstrated.

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Biewer, W., Conrad, I. & Häuser, W. Fibromyalgiesyndrom. Schmerz 18, 118–124 (2004). https://doi.org/10.1007/s00482-003-0300-4

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