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AV-Knoten-Reentrytachykardie

Diagnostik und Therapie

AV nodal reentrant tachycardia

Diagnosis and therapy

Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die AV-Knoten-Reentrytachykardie (AVNRT) ist eine der häufigsten supraventrikulären Herzrhythmusstörungen im klinischen Alltag. Diese ist u. a. durch eine regelmäßige Herzfrequenz sowie ein On-off-Phänomen gekennzeichnet. Die Beschwerden reichen von Palpitationen und Angstgefühlen bis hin zur Polyurie und Dyspnoe. Typischerweise kann sie bei vielen Patienten durch vagale Manöver unterbrochen werden. Die Therapie der Wahl bei der symptomatischen AVNRT ist die Ablationsbehandlung. Dieser Artikel beschreibt die Charakteristik und Differentialdiagnose der AVNRT sowie die Technik der Ablationsbehandlung im EPU-Labor (elektrophysiologische Untersuchung). Er ist der zweite Teil einer Serie von Manuskripten, welche die Weiterbildung im Fachgebiet Rhythmologie erleichtern soll.

Abstract

The AV nodal reentrant tachycardia (AVNRT) is one of the most common arrhythmias encountered in clinical practice. It is characterized by a constant heart rate and an on/off phenomenon. The clinical symptoms may include palpitations, anxiety, polyuria, and dyspnea. Typically, tachycardia may be disrupted by vagal maneuvers in many patients. First-line treatment of symptomatic AVNRT is radiofrequency ablation. The present article deals with the characteristics, differential diagnosis and treatment of AVNRT in the EP lab. It is the second part of a series of manuscripts which may facilitate further education in the specific field of electrophysiology.

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Correspondence to Christian von Bary.

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C. von Bary, L. Eckardt, D. Steven, H.-R. Neuberger, R.R. Tilz, H. Bonnemeier, D. Thomas, T. Deneke, H.L. Estner, M. Kuniss, A. Luik, P. Sommer, F. Voss, C. Meyer und C. Kriatselis geben an, dass keine Interessenskonflikte vorliegen.

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von Bary, C., Eckardt, L., Steven, D. et al. AV-Knoten-Reentrytachykardie. Herzschr Elektrophys 26, 351–358 (2015). https://doi.org/10.1007/s00399-015-0399-x

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00399-015-0399-x

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