Zusammenfassung
Dieser Beitrag beschreibt den Fall einer 48-jährigen Patientin nach orthotoper Herztransplantation bei terminaler Herzinsuffizienz auf dem Boden einer ischämischen Kardiomyopathie. Zwei Jahre nach der Transplantation berichtete die Patientin über intermittierendes Herzrasen. Im 12-Kanal-EKG wird der Verdacht auf eine AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT) gestellt. Dies bestätigt sich in der elektrophysiologischen Untersuchung. Es erfolgt eine Slow-pathway-Modifikation mit Radiofrequenzenergie. Der Fall zeigt, dass sich eine AVNRT am transplantierten Herzen auch während fortlaufendem Sinusrhythmus im Empfängervorhof etablieren und konventionell abladiert werden kann.
Abstract
We report the case of a 48-year-old woman with an orthotopic heart transplantation. Two years after transplantation, the patient reported intermittent palpitations and dyspnea. The results of the 12-lead electrogram provided suspicion of AV nodal reentrant tachycardia (AVNRT), which was confirmed in the electrophysiological examination. The AVNRT was successfully eliminated without complications by radiofrequency catheter ablation of the slow pathway. The case shows that an AVNRT, even with existing sinus rhythm of the original heart, can also occur on the transplanted heart and ablation is safe and feasible.
Literatur
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B. Bellmann, S. Reith, C. Gemein und P. Schauerte geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Bellmann, B., Reith, S., Gemein, C. et al. Erfolgreiche Ablation einer AV-Knoten-Reentry-Tachykardie 2 Jahre nach orthotoper Herztransplantation. Herzschr Elektrophys 26, 297–299 (2015). https://doi.org/10.1007/s00399-015-0381-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00399-015-0381-7
Schlüsselwörter
- Herztransplantation
- Slow-pathway-Modifikation
- Ablation
- Ischämische Kardiomyopathie
- Elektrophysiologische Untersuchung