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Geschlechtsspezifische negative inotrope Wirkung von Übergewicht?

Gender-specific negative inotropic action of adipose tissue?

  • Originalarbeit
  • Published:
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie Aims and scope

Zusammenfassung

Fragestellung

Die Hypothese wurde geprüft, ob sich auf der Grundlage der Analyse isolierten menschlichen Myokards eine geschlechtsspezifische Beziehung zwischen Kontraktionsverhalten und Übergewicht nachweisen ließe.

Methoden

Rechtsatriale Muskelpräparate (0.5 x 6 mm) von 77 Frauen und 106 Männern, die sich einer aortokoronaren Bypassoperation unterzogen, wurden bei optimaler Länge elektrisch stimuliert. Wir bestimmten isometrische Kraftamplitude, passive Ruhekraft und Muskelquerschnitt der Präparate (Messbedingungen: 37 °C, Krebs-Henseleit-Lösung, optimale Länge, supramaximale Stimulation). Die Beziehung von Body-Mass-Index (BMI) und muskelphysiologischen Messwerten am menschlichen Myokardpräparat wurde unter Verwendung linearer Regressionsmodelle und deskriptiver Statistik analysiert.

Ergebnisse

Die Messwerte zeigten eine deutliche geschlechtsspezifische Reduk- tion der isometrischen Kraftamplitude (mN/mm2) und der bei optimaler Länge bestimmten passiven Ruhekraft (mN/mm2) mit zunehmendem BMI (p < 0.0001). Diese Effekte waren im atrialen Myokard von Frauen deutlich ausgeprägter als bei Männern (p < 0.0001).

Fazit

Die Daten zeigen am Modell des isolierten atrialen Myokards einen mit dem Anstieg des BMI assoziierten deutlichen negativ inotropen Effekt, der bei Frauen deutlich ausgeprägter erscheint.

Offensichtlich hat das Fettgewebe als endokrines Organ das Potenzial, durch Sekretion von Mediatoren einen direkten und signifikanten kardiodepressiven Einfluss auszuüben und kann so zur Entwicklung der Herzinsuffizienz übergewichtiger Patienten beitragen.

Abstract

Objectives

The hypothesis was tested, whether there is a gender-specific association between contractile performance and obesity based on the analysis of isolated human myocardium.

Methods

Right atrial muscle preparations (0.5 x 6 mm) of 77 female and 106 male patients undergoing coronary artery bypass surgery were electrically stimulated at optimal length. Isometric force amplitude (stimulation) and resting force (relaxation) were measured (measurement conditions: 37 °C, Krebs-Henseleit solution, optimal length, supramaximal electrical stimulation). The relationship between body mass index (BMI) and measured parameters was analyzed statistically by using a linear regression model and the student’s T test.

Results

There was a gender-specific decline in isometric force amplitude (mN/mm2) and resting force (mN/mm2) with increasing BMI (p < 0.0001). The effects were more pronounced in women (p < 0.0001).

Conclusions

The data seem to indicate that in isolated human myocardium there is a considerable negative inotropic effect of BMI and this effect is more pronounced in women. Adipose tissue thus may be interpreted as an endocrine organ with the potential to exert important cardio-depressant effects that may contribute to the development of heart failure in overweight patients.

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Correspondence to Katja Denk.

Additional information

Dr. med. Katja Denk, Jahrgang 1979, studierte Humanmedizin an der Universität Ulm. Seit Januar 2006 ist sie Assistenzärztin in der Abteilung für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Interessenkonflikt. Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Denk, K., Albers, J., Kayhan, N. et al. Geschlechtsspezifische negative inotrope Wirkung von Übergewicht?. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 22, 250–256 (2008). https://doi.org/10.1007/s00398-008-0662-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00398-008-0662-0

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