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Medikamentöse Osteoporoseprophylaxe und -therapie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (ORA-Studie)

Prophylaxis and treatment of osteoporosis in patients with rheumatoid arthritis (ORA study)

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Zeitschrift für Rheumatologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Ziel

Im Rahmen einer Querschnittsuntersuchung wurden die Punktprävalenzen von Osteoporose und Osteopenie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) ermittelt und die Versorgung mit Osteoporosemedikamenten erfasst.

Patienten und Methoden

In 9 Studienzentren wurden in den Jahren 2005/2006 insgesamt 532 RA-Patienten (98 Männer, 434 Frauen) im Alter von 23 bis 87 Jahren klinisch untersucht und zu Osteoporoserisikofaktoren befragt. Die Knochendichte wurde mit der Dual-X-ray-Absorptiometrie (DXA) an Lendenwirbelsäule und Hüfte gemessen. Osteoporose und Osteopenie wurden nach der Klassifikation der WHO definiert (T-Score ≤-2,5 bzw. T-Score <-1 und >-2,5). Die medikamentöse Therapie der Patienten wurde dem Dokumentationsbogen der ärztlichen Untersuchung entnommen, der in Anlehnung an die rheumatologische Kerndokumentation der Regionalen Kooperativen Rheumazentren entwickelt worden war.

Ergebnisse

29% der Patienten hatten an beiden Messorten eine normale Knochendichte. 49% hatten im Bereich von LWS und/oder Schenkelhals eine Osteopenie und 22% eine Osteoporose. 60% der Patienten der Gesamtstichprobe erhielten eine medikamentöse Osteoporoseprophylaxe oder -therapie (38% Kalzium/Vitamin D, 20% Kombinationen, überwiegend Kalzium/Vitamin D + Bisphosphonat, jeweils 1% nur Bisphosphonat bzw. Hormone). Frauen bekamen mit 63% signifikant häufiger eine Osteoporosemedikation als Männer (49%; Chi-Quadrat-Test: p<0,05).

101 RA-Patienten (83 postmenopausale Frauen, 6 prämenopausale Frauen, 12 Männer) hatten in der DXA-Messung einen T-Wert unter -2,0 und nahmen für mindestens 3 Monate Glukokortikoide in einer täglichen Dosierung von bis zu 7,5 mg ein. In dieser Patientengruppe erhielten 41% der postmenopausalen Frauen, 17% der prämenopausalen Frauen und 42% der Männer eine medikamentöse Therapie mit Kalzium/Vitamin D + Bisphosphonat. 35% der postmenopausalen Frauen, keine der prämenopausalen Frauen und 50% der Männer nahmen ein Kalzium/Vitamin-D-Präparat ein. 18% der postmenopausalen Frauen, 67% der prämenopausalen Frauen und 8% der Männer erhielten keinerlei Osteoporosemedikation.

Diskussion

Nach der DVO-S3-Leitlinie „Osteoporose“ 2009 richtet sich die Indikation für eine spezifische Osteoporosetherapie nach dem Alter der betroffenen Patienten und der Anzahl vorhandener Risikofaktoren. Bei RA-Patientinnen im Alter von über 60 Jahren mit einer mindestens 3-monatigen Glukokortikoidtherapie mit bis zu 7,5 mg pro Tag und einem DXA-T-Wert unter -2,0 wird eine Behandlung mit Kalzium/Vitamin D + Bisphosphonat empfohlen. Unsere Daten zeigen, dass zum Zeitpunkt der Studie diesbezüglich noch ein deutliches Versorgungsdefizit bestand.

Abstract

Objective

The aim of this study was to examine bone mineral density (BMD), frequency of osteopenia and osteoporosis in a representative sample of patients with rheumatoid arthritis (RA) and to describe chemoprophylaxis and treatment of osteoporosis compared to evidence-based guidelines.

Patients and methods

In 2005 and 2006, 532 patients with RA (98 men, 434 women) aged 23–87 years were recruited from 9 German rheumatology centers. Clinical examination included a detailed documentation of osteoporosis medication. Dual-energy X-ray absorptiometry (DXA) was used to measure BMD at the lumbar spine and femoral neck. Osteopenia and osteoporosis were defined according to the criteria of the World Health Organization.

Results

Of the RA patients 29% had normal BMD at the spine and femoral neck, 49% of the patients had osteopenia and 22% met the criteria for osteoporosis at any site. Of the patients 60% were receiving medication for prophylaxis or therapy of osteoporosis, 38% calcium/vitamin D alone, 20% as combinations mostly of calcium/vitamin D + bisphosphonate, 1% received bisphosphonate only and 1% hormone replacement therapy. Although the frequency of osteoporosis showed no significant differences between male and female patients, women with RA used osteoporosis medication more often than men (63% versus 49%, χ2-test, p <0.05).

A total of 101 RA patients (83 menopausal women, 6 premenopausal women, 12 men) received corticosteroids in a daily dose of 7.5 mg or less for at least 3 months and had DXA T-scores below −2.0 at any site. In this patient group 41% of the menopausal women, 17% of the premenopausal women and 42% of the male patients were reported to receive medication with calcium/vitamin D + bisphosphonate. Calcium/vitamin D was used by 35% of the menopausal women, none of the premenopausal women and 50% of the male patients and 18% of the menopausal women, 67% of the premenopausal women and 8% of men received no prophylaxis or treatment for osteoporosis.

Conclusion

According to the DVO (German Society for Osteoporosis) guidelines for osteoporosis (2009) menopausal women with corticosteroid therapy < 7.5 mg per day for at least 3 months and DXA T-scores below −2.0 should receive treatment with bisphosphonate and calcium/vitamin D. The data show that there were still deficits concerning prophylaxis and treatment of osteoporosis in RA.

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Abb. 1
Abb. 2

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Danksagung

Wir danken allen Patientinnen und Patienten für ihre Teilnahme an der ORA-Studie. Außerdem bedanken wir uns bei allen Ärztinnen und Ärzten der Studienzentren für die Rekrutierung und Untersuchung von RA-Patienten, insbesondere bei Dr. Detert, Medizinische Universitätsklinik m. S. Rheumatologie, Charité-Universitätsmedizin Berlin, Dr. Heldmann, Rheumazentrum Ruhrgebiet, Herne, Dr. von Hinüber, Schwerpunktpraxis Rheumatologie, Hildesheim, Dr. Schnarr, Medizinische Hochschule Hannover, Abteilung Rheumatologie, Dr. Edelmann und Dr. Strässner, Rheumatologische Schwerpunktpraxis, Bad Aibling, Dr. Trautmann, Rheumatologische Gemeinschaftspraxis, Mainz, Dr. Seidel, Universitätsklinikum Leipzig, Med. Klinik IV, Abteilung Rheumatologie.

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to H. Raspe.

Additional information

Förderung: BMBF, Verbundprojekt Kompetenznetz Rheuma, Förderkennz. 01 GI 9951

Supported by: „Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)“, support code 01 GI 9951

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Heberlein, I., Demary, W., Bloching, H. et al. Medikamentöse Osteoporoseprophylaxe und -therapie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (ORA-Studie). Z. Rheumatol. 70, 793–802 (2011). https://doi.org/10.1007/s00393-011-0872-9

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