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Oxidativ modifizierte Lipoproteine und deren Antikörper bei Patienten mit Antiphospholipidsyndrom und Systemischem Lupus erythematodes

Oxidatively modified lipoproteins and their antibodies in patients with antiphospholipid syndromeand systemic lupus erythematosus

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Zusammenfassung.

Das Antiphospholipidsyndrom (APS), mit den typischen klinischen Manifestationen von rezidivierenden Thrombosen und Aborten, wird laborchemisch durch das Vorkommen von Antiphospholipidantikörpern (aPL) definiert. Das Krankheitsbild gewinnt in letzter Zeit als mögliches Bindeglied zwischen Autoimmunität und Atherosklerose zunehmend an Bedeutung. Sowohl aPL, als auch oxidierten low-density Lipoproteinen (oxLDL) und deren Antikörpern (Anti-oxLDL) wird eine pathogenetische Bedeutung in der Atherogenese zugesprochen. In unserer Studie verglichen wir die Serumspiegel von oxLDL und AntioxLDL bei APS-Patienten (20 Patienten primäres/14 sekundäres APS) und nonAPS-Patienten (24 phänotypisch gesunde Kontrollpersonen und 12 Patienten mit Systemischem Lupus erythematodes/ SLE/) und untersuchten Assoziationen dieser Parameter zur Intima-Media-Dicke (IMT), einem klinischen Surrogatparameter der Atherosklerose.

SLE-Patienten mit und ohne APS wiesen signifikant erhöhte Anti-oxLDL-Spiegel im Vergleich zur Kontrollgruppe auf (p = 0,038 bzw. p = 0,007). Dahingegen unterschieden sich die oxLDL-Konzentrationen nicht signifikant bei Kontrollen und Patienten. DieAntioxLDL- Spiegel korrelierten signifikant mit Anticardiolipin- (p = 0,002) und β 2-Glykoprotein-IAntikörpern (p < 0,048), jeweils vomIgG-Isotyp. Nur SLE-Patienten ohne APS wiesen eine signifikant erhöhte Produktion reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) als Zeichen eines proatherogenen oxidativen Stresses in der Zirkulation auf (p < 0,002). Sowohl die zirkulierenden oxLDL- als auch die AntioxLDL- Spiegel wiesen keine Assoziation zur Atherosklerose, gemessen an der IMT, bei den Patientengruppen auf. Zusammenfassend ergibt sich aus unseren experimentellen Daten kein Hinweis darauf, dass bei APS-Patienten eine durch oxidativen Stress beschleunigte Atherosklerose auftritt.

Summary.

The antiphospholipid syndrome (APS) with its typical clinical manifestations of recurrent thrombosis and fetal loss is biochemically defined by the presence of circulating antiphospholipid antibodies (aPL). The disease pattern has raised special interest as a possible link between autoimmunity and atherosclerosis. aPL, oxidized low density lipoproteins (oxLDL), and antibodies to oxLDL (Anti-oxLDL) are suggested to play an important role in atherogenesis. In the present study we compared the serum levels of oxLDL and Anti-oxLDL in APS patients (20 subjects with primary APS; 14 subjects with secondary APS) and nonAPS subjects (24 phenotypically healthy controls samples and 12 patients with systemic lupus erythematosus [SLE]) and investigated associations of the above mentioned parameters with the intima-media thickness (IMT), a clinical surrogate parameter of atherosclerosis.

SLE patients with and without APS showed significantly increased levels of Anti-oxLDL as compared to the controls group (p = 0.038 and p = 0.007, respectively). In contrast, oxLDL levels were not significantly different between the controls group and patients. The Anti-oxLDL levels correlated significantly with anticardiolipin (p = 0.002) and β 2-glycoprotein I antibodies (p < 0.048), both from IgG isotype. Only SLE patients without APS revealed a significantly elevated production of reactive oxygen species indicating an increased proatherogenic oxidative stress in the circulation (p < 0.002). In the patient groups, the circulating levels of oxLDL and Anti-oxLDL showed no association with atherosclerosis as estimated by IMT. In conclusion, our experimental data do not support the concept of oxidative stress-induced accelerated atherosclerosis in APS patients.

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Roch, B., Kopprasch, S., Pietzsch, J. et al. Oxidativ modifizierte Lipoproteine und deren Antikörper bei Patienten mit Antiphospholipidsyndrom und Systemischem Lupus erythematodes. Z Rheumatol 63, 331–337 (2004). https://doi.org/10.1007/s00393-004-0601-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-004-0601-8

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