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Einfluss eines gestörten Glukosestoffwechsels auf Manifestationen und Prognose der Atherosklerose in verschiedenen Gefäßregionen

Influence of impaired fasting glucose on the incidence and prognosis of atherosclerosis in various vascular regions

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Zeitschrift für Kardiologie Aims and scope Submit manuscript

Summary.

Patients with cardiovascular disease have a poorer prognosis if they are diabetic. The risk for cardiovascular events is already increased in individuals with impaired fasting glucose (IFG). The aim of this study was to evaluate the impact of diabetes mellitus (DM) and IFG on the incidence of atherosclerotic manifestations and on the long-term prognosis of patients with atherosclerosis in various vascular regions.

Methods:

In a prospective study we included 906 patients (72.5% men, mean age 62 ± 9 years) preceding heart catheterization. All patients were evaluated for the presence of peripheral stenosis by carotid duplex sonography (pathologic: stenosis >50%) and evaluation of the ankle-brachial index (pathologic <0.9). Blood samples were drawn from each subject after an overnight fasting period and serum glucose was evaluated.

Results:

Patients were compared with regard to the presence of DM (known DMor fasting glucose ≥126 mg/dL, N = 283, 31.2%) or IFG (fasting glucose >110 and <126 mg/dL, N = 89, 9.8%). Patients with IFG and DM had a higher prevalence of atherosclerotic manifestations in the coronary, carotid and peripheral vessels. Diabetics had the highest prevalence of atherosclerotic manifestations in multiple vascular regions (=advanced atherosclerosis). Cardiovascular events (death, myocardial infarction and stroke) after a median follow-up of 4.1 years were evaluated in 901 patients (99.4%). Presence of IFG and DM significantly increased the incidence of cardiovascular events (event rate: no DM 10.9%, IFG 13.6%, DM 23.4%, P < 0.0001). Moreover, patients with advanced atherosclerosis suffered significantly more often from cardiovascular events (event rate: no stenosis 4.1%, coronary artery disease without peripheral stenosis 9.7%, advanced atherosclerosis 23.9%). Prognosis was worst in patients with DM and advanced atherosclerosis with an event rate of 35%.

Zusammenfassung.

Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen haben eine deutlich schlechtere Prognose, wenn ein Diabetes mellitus (DM) vorliegt. Bereits bei Vorliegen eines abnormalen Nüchternglukosewertes ist die Inzidenz kardiovaskulärer Ereignisse erhöht. Ziel dieser Untersuchung war es, den Einfluss diabetischer Stoffwechselstörungen auf die Inzidenz atherosklerotischer Manifestationen und auf die Langzeitprognose von Patienten mit Atherosklerose in multiplen Gefäßregionen zu erfassen.

Methoden:

Wir schlossen 906 Patienten (73% Männer, mittleres Alter 62,5 ± 9 Jahre) vor geplanter Koronarangiographie prospektiv in die Untersuchung ein. Bei allen Patienten wurde der periphere Gefäßstatus mittels Duplexsonographie der Karotiden (pathologisch bei Stenosen >50%) und cw-Dopplersonographie der Beinarterien (pathologisch: brachiopedaler Index <0,9) erfasst. Nach einer 12-stündigen Nüchternperiode über Nacht wurde der Blutzucker aus venösem Blut bestimmt.

Ergebnisse:

Patienten mit DM (bekannter DM oder Blutzucker ≥126 mg/dl, N = 283 31,2%), mit abnormaler Nüchternglukose (Blutzucker >110 und <126 mg/dl, N = 89 9,8%) und ohne DM wurden miteinander verglichen. Patienten mit gestörter Nüchternglukose und DM hatten häufiger atherosklerotische Manifestationen in Herz-, Hals- und Beinschlagadern. Darüber hinaus fanden sich bei Diabetikern signifikant häufiger Manifestationen der Atherosklerose in mehreren Gefäßregionen (= fortgeschrittene Atherosklerose). Kardiovaskuläre Ereignisse (Tod, Myokardinfarkt und Schlaganfall) konnten nach einer medianen Verlaufszeit von 4,1 Jahren bei 901 Patienten (99,4%) erfasst werden. Patienten mit gestörter Nüchternglukose und DM hatten signifikant häufiger kardiovaskuläre Ereignisse (Ereignisrate: kein DM 10,9%, IFG 13,6%, DM 23,4%). Darüber hinaus traten bei Patienten mit fortgeschrittener Atherosklerose signifikant häufiger kardiovaskuläre Ereignisse auf (Ereignisrate: keine Stenosen 4,1%, nur KHK 9,7%, fortgeschrittene Atherosklerose 23,9%). Die schlechteste Prognose hatten Diabetiker mit fortgeschrittener Atherosklerose bei einer Ereignisrate von 35%.

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Espinola-Klein, C., Rupprecht, HJ., Blankenberg, S. et al. Einfluss eines gestörten Glukosestoffwechsels auf Manifestationen und Prognose der Atherosklerose in verschiedenen Gefäßregionen. Z Kardiol 93 (Suppl 4), iv48–iv55 (2004). https://doi.org/10.1007/s00392-004-1408-y

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