Zusammenfassung
Die intravaskuläre Sonotherapie wurde als potenzielle Alternative zur intravaskulären Brachytherapie zur Prophylaxe und Therapie bei Patienten nach koronarar Stentimplantation eingeführt. Die Sonotherapie stellt eine nicht abladierende, nicht thermische Ultraschallanwendung dar. Die Sonotherapiekatheter mit einem Außendiameter von proximal 4French und distal 5French tragen an ihrem distalen Ende bis zu sechs elektronische Ultraschallwandler, die mit einer Trägerfrequenz von derzeit 1,0 bis 1,4 MHz arbeiten. Tierexperimentelle Studien konnten zeigen, dass gegenüber scheinbehandelten Tieren eine signifikante Reduktion der Neointimaproliferation nach Stentimplantation resultierte. Nach 3 Tagen fand sich das traumatisierte Gefäßsegment zu 75 bis 80 % neoendothelialisiert, sodass eine nur geringe Thrombogenität des mit Sonotherapie behandelten Stents zu vermuten ist. Eine erste prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie (SILENT) bei Patienten nach de novo Stentimplantation erwies die Sicherheit der Methode sowie eine im Hinblick auf die Patientencharakteristik und komplexe Stenosemorphologie der eingeschlossenen Patienten niedrige Rate an klinischen Komplikationen im Verlauf über 9 Monate. Die derzeit noch nicht abgeschlossenen großen prospektiven, randomisierten Multicenterstudien mit Einschluss von Patienten im Anschluss an de novo Stentimplantation (SWING, EuroSPAH) und nach Behandlung einer in-Stentrestenose (SPLASH) werden den endgültigen Stellenwert dieser neuen Methode definieren.
Summary
Intravascular sonotherapy has been introduced as a potential alternative to brachytherapy for prophylactic and therapeutic application in patients after coronary stent placement.
Sonotherapy represents a non-ablative, non-thermal form of therapeutic ultrasound. The ultrasound catheter with diameter between 4 and 5 French carries up to 6 electronic elements operating currently at a frequency of 1.0 to 1.4 MHz. Animal studies have proven the efficacy of intravascular sonotherapy with respect to a reduction of neointimal ingrowth after stent placement. A first multicenter observational study in humans has documented that its application is safe and yields favorable results after coronary stenting, also in complex patient and lesion characteristics. This technique is currently under investigation in large prospective, multicenter, randomized studies performed in patients with de novo stenting or documented in-stent restenosis.
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Mudra, H., Hug, M., Knape, A. et al. Intravascular sonotherapy for treatment of in-stent restenosis. Z Kardiol 91 (Suppl 3), 103–107 (2002). https://doi.org/10.1007/s00392-002-1318-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00392-002-1318-9