Zusammenfassung
Hintergrund
Obwohl es sich beim posterioren reversiblen Enzephalopathiesyndrom (PRES) um ein akutes neurologisches Erkrankungsbild handelt und Fälle mit schlechtem Outcome beschrieben wurden, ist die Relevanz im Bereich der Intensivmedizin bisher ungeklärt. Veröffentlichungen darüber sind rar.
Patienten und Methoden
Anhand einer computergestützten Suche in unseren Patientendaten identifizierten wir 26 Patienten mit der Diagnose eines PRES. Die klinischen Daten wurden retrospektiv ausgewertet.
Ergebnisse
Von den 26 PRES-Patienten wurden 65,4% (n=17) auf einer Überwachungsstation (13-mal Intensivstation, 4-mal Stroke Unit) im Mittel für 3,9 Tage (1–9 Tage) behandelt. Nur in einem Fall wurde initial die richtige Verdachtsdiagnose gestellt. Generalisierte Krampfanfälle waren mit 88,5% das häufigste Symptom. Durchschnittlich waren 4,7 Untersuchungen pro Patient im Rahmen der Diagnosestellung nötig. Nur ein Patient benötigte eine maschinelle Beatmung; 88,5% aller Patienten zeigten eine deutliche klinische Besserung.
Schlussfolgerung
PRES ist ein akutes Krankheitsbild, das anfangs oft nicht erkannt wird und zu einem erhöhten diagnostischen Aufwand führt. Eine Behandlung der Patienten auf einer Überwachungsstation ist sehr häufig. Gründe liegen v. a. im klinischen Auftreten, aber auch in den vielfältigen lebensbedrohlichen Differenzialdiagnosen. Epileptische Anfälle sind das häufigste Symptom. Vor allem in der Kombination mit Sehstörungen muss an die Diagnose PRES gedacht werden.
Abstract
Background
Posterior reversible encephalopathy syndrome (PRES) is an acute neurological disease. Although there are some case reports of patients with a poor clinical outcome, studies about PRES and intensive care medicine are rare.
Patients and methods
The medical records of our department were screened for the diagnosis of PRES. Data of 26 patients were analyzed retrospectively.
Results
Of the 26 PRES patients, 65.4% were treated in the intensive care unit (n=13) or stroke unit (n=4) for a mean duration of 3.9 days (range: 1–9 days). During admission, the correct diagnose was suspected for only 1 patient. Generalized seizures occurred in 88.5%. Only 1 patient needed artificial ventilation (>12 h).
Conclusion
Patients with PRES are frequently treated in the intensive care unit/stroke unit because of the clinical occurrence of the syndrome as a severe neurological disease. On the other hand, there are many life-threatening differential diagnoses. Epileptic seizures are the most frequent symptoms. Especially the combination of disturbed vision and epileptic seizures make the diagnosis of PRES more likely.
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Roth, C., Hügens-Penzel, M. & Ferbert, A. Posteriores reversibles Enzephalopathiesyndrom (PRES). Intensivmed 47, 520–525 (2010). https://doi.org/10.1007/s00390-010-0187-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00390-010-0187-0