Zusammenfassung
Die Qualität der postoperativen Schmerztherapie gilt nach wie vor in vielen Fällen als unzureichend, so auch in der operativen Ophthalmologie. Komplexe Konstellationen und Komorbiditäten wie Patienten mit vorbestehenden chronischen Schmerzen, Opioidvormedikation und Abhängigkeitserkrankungen stellen dabei aufgrund von psychosozialen Einflussfaktoren und teils psychologischer und psychiatrischer Komorbidität, aber auch aufgrund von pharmakologischen Effekten wie beispielsweise der Toleranzentwicklung von Opioiden, der opioidinduzierten Hyperalgesie, eine besondere Herausforderung dar. Die folgende Übersicht hat zum Ziel, Kenntnisse zu diesen Komorbiditäten und zum perioperativen Umgang zu vermitteln, um damit die Behandlungskompetenz der Augenärzte für die Schmerzbehandlung bei diesen komplexen Patienten zu stärken.
Abstract
The quality of postoperative pain management is still considered insufficient in many cases, also in surgical ophthalmology. Complex constellations and comorbidities, such as pre-existing chronic pain, opioid consumption and opioid use disorders represent a special challenge due to psychosocial influencing factors and sometimes psychological and psychiatric comorbidities but also due to pharmacological effects, such as the development of opioid tolerance, the opioid-induced hyperalgesia. This review article aims to impart knowledge on aspects of these comorbidities and the perioperative management to improve the treatment skills of ophthalmologists in the management of pain in these complex patients.
Literatur
Addiction EMCFDaD (2023) Trends and Developments. In: European Drug Report 2023 (In:)
Bundesärztekammer (2010) Richtlinien der Bundesärztekammer zur Druchführung der substitutionsgestützten Behandlung Opiatabhängiger. Dtsch Ärztebl 107:A511–A516
Busch M, Hass S, Weigl M et al (2007) Langzeitsubstitutionsbehandlung Opioidabhängiger. Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI)
Derra C, Schilling C (2022) Achtsamkeit und Schmerz: Stress, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und Schmerz wirksam lindern. Klett-Cotta, Stuttgart
Deutsche Gesellschaft Für Psychiatrie Und Psychotherapie PUND, Deutsche, (Dg-Sucht). GFSUS (2020) S3-Leitlinie Medikamentenbezogene Störungen – 1. Auflage. Version 01. 2020. In:Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e. V. (DGPPN) und Deutsche Gesellschaft für Suchtforschung und Suchttherapie e. V. (DG-Sucht, Berlin)
Dupen A, Shen D, Ersek M (2007) Mechanisms of opioid-induced tolerance and hyperalgesia. Pain Manag Nurs 8:113–121
Erlenwein J, Lauff S, Plohmann J et al (2023) Wie erkennt man Risikopatienten fur starke Schmerzen nach Augeneingriffen? Ophthalmologie 120:692–700
Erlenwein J, Leister N, Castello R et al (2023) Grundlagen zur Akutschmerztherapie – Eine Übersicht unter Berücksichtigung von Besonderheiten im Patientenkollektiv der Augenheilkunde. Ophthalmologie 120:701–710
Erlenwein J, Pfingsten M, Huppe M et al (2020) Management von Patienten mit chronischen Schmerzen in der Akut- und perioperativen Medizin: Eine interdisziplinare Herausforderung. Anaesthesist 69:95–107
Erlenwein J, Przemeck M, Degenhart A et al (2016) The influence of chronic pain on postoperative pain and function after hip surgery: a prospective observational cohort study. J Pain 17:236–247
Erlenwein J, Schlink J, Pfingsten M et al (2013) Vorbestehender Schmerz als Komorbiditat im postoperativen Akutschmerzdienst. Anaesthesist 62:808–816
Erlenwein J, Thoms KM, Brandebusemeyer F et al (2016) Pre-existing chronic pain influences the severity of acute herpes zoster pain – a prospective observational cohort study. Pain Med 17:1317–1328
Gerbershagen HJ, Pogatzki-Zahn E, Aduckathil S et al (2014) Procedure-specific risk factor analysis for the development of severe postoperative pain. Anesthesiology 120:1237–1245
Grawe JS, Mirow L, Bouchard R et al (2010) Einfluss präoperativer Patienteninformationen auf postoperative Schmerzen unter Berücksichtigung individueller Stressverarbeitung. Schmerz 24:575–586
Gulur P, Williams L, Chaudhary S et al (2014) Opioid tolerance – a predictor of increased length of stay and higher readmission rates. Pain Phys 17:E503–E507
Hall LM, O’lenic K (2012) Treatment strategies to overcome end-of-dose failure with oral and transdermal opioids. J Pharm Pract 25:503–509
Häuser W, Bock F, Huppe M et al (2020) Empfehlungen der zweiten Aktualisierung der Leitlinie LONTS: Langzeitanwendung von Opioiden bei chronischen nicht-tumorbedingten Schmerzen. Schmerz 34:204–244
Häuser W, Schmutzer G, Henningsen P et al (2014) Chronische Schmerzen, Schmerzkrankheit und Zufriedenheit der Betroffenen mit der Schmerzbehandlung in Deutschland. Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsstichprobe. Schmerz 28:483–492
Hser YI, Anglin D, Powers K (1993) A 24-year follow-up of California narcotics addicts. Arch Gen Psychiatry 50:577–584
Hser YI, Hoffman V, Grella CE et al (2001) A 33-year follow-up of narcotics addicts. Arch Gen Psychiatry 58:503–508
Jage J, Heid F (2006) Anasthesie und Analgesie bei Suchtpatienten: Grundlagen zur Erstellung einer „standard operating procedure“. Anaesthesist 55:611–628
Jensen MP (2015) Hypnose bei chronischem Schmerz: Ein Behandlungsmanual. Carl-Auer Verlag, Heidelberg
Just J, Petzke F, Scherbaum N et al (2022) Kritische Auseinandersetzung mit neuen Daten zur Prävalenz von Opioidgebrauchsstorungen bei Patienten mit chronischen Schmerzen in Deutschland. Schmerz 36:13–18
Just JM, Scherbaum N, Specka M et al (2020) Rate of opioid use disorder in adults who received prescription opioid pain therapy – A secondary data analysis. PLoS ONE 15:e236268
Klinger R, Geiger F, Schiltenwolf M (2008) Lasst sich eine „failed back surgery“ verhindern? Psychologische Risikofaktoren fur postoperative Schmerzen nach Wirbelsaulenoperationen. Orthopade 37(1000):1002–1006
Koppert W (2005) Opioidvermittelte Analgesie und Hyperalgesie. Dr. Jekyll und Mr. Hyde der Schmerztherapie. Schmerz 19:386–390 (392–384)
Krausz M, Degkwitz P, Kuhne A et al (1998) Comorbidity of opiate dependence and mental disorders. Addict Behav 23:767–783
Kröner-Herwig B (2011) Schmerz als biospychosoziales Phänomen – eine Einführung. In: Kröner-Herwig B, Frettlöh J, Klinger R, Nilges P (Hrsg) Schmerzpsychotherapie. Springer, Heidelberg, S 4–14
Lesin M, Dzaja Lozo M, Duplancic-Sundov Z et al (2016) Risk factors associated with postoperative pain after ophthalmic surgery: a prospective study. Ther Clin Risk Manag 12:93–102
Meissner W, Komann M, Erlenwein J et al (2017) The quality of postoperative pain therapy in German hospitals. Dtsch Arztebl Int 114:161–167
Metrebian N, Groshkova T, Hellier J et al (2015) Drug use, health and social outcomes of hard-to-treat heroin addicts receiving supervised injectable opiate treatment: secondary outcomes from the Randomized Injectable Opioid Treatment Trial (RIOTT). Addiction 110:479–490
Niedersachsen Ä (2018) Merkblatt zur Behandlung Opiatabhängiger in Krankenhäusern. Ärztekammer Niedersachsen, Hannover
Pogatzki-Zahn E, Meißner W (2022) Leitlinie „Behandlung akuter perioperativer und posttraumatischer Schmerzen“. Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften, Berlin
Raja SN, Carr DB, Cohen M et al (2020) The revised international association for the study of pain definition of pain: concepts, challenges, and compromises. Pain 161:1976–1982
Scherbaum N (2016) Opiate. In: Batra A, Bilke-Hentsch O (Hrsg) Praxisbuch Sucht. Thieme, Stuttgart, S 158–173
Schubert I, Ihle P, Sabatowski R (2013) Increase in opiate prescription in Germany between 2000 and 2010: a study based on insurance data. Dtsch Arztebl Int 110:45–51
Schug SA, Lavand’homme P, Barke A et al (2019) The IASP classification of chronic pain for ICD-11: chronic postsurgical or posttraumatic pain. Pain 160:45–52
Strohbuecker B, Mayer H, Evers GC et al (2005) Pain prevalence in hospitalized patients in a German university teaching hospital. J Pain Symptom Manage 29:498–506
Verheul R (2001) Co-morbidity of personality disorders in individuals with substance use disorders. Eur Psychiatry 16:274–282
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
J. Erlenwein: Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V., Nürnberg (Mitglied engeres Präsidium, Sektionssprecher Schmerzmedizin, 1. Sprecher Wiss. AK Schmerzmedizin), Deutsche Schmerzgesellschaft e. V., Berlin (2. Sprecher AK Akutschmerz, Koordinator Akutschmerzkurse, Ad-hoc-Kommission Kongressfortbildung); Konsortialpartner G‑BA-Innovationsfond Projekt POET-Pain. F. Petzke: Vorstandsmitglied der Deutschen Schmerzgesellschaft, Tätigkeiten in Arbeitskreisen und Kommissionen, z. B. Ad-hoc-Kommission KEDOQ-Schmerz, Cannabis in der Medizin, Konsortialpartner G‑BA-Innovationsfond Projekt PAIN2020, PAIN2.0; BMBF Projekt WorkHealth. T. Tavernini und A. Kästner geben, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
Additional information
Hinweis des Verlags
Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.
QR-Code scannen & Beitrag online lesen
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Erlenwein, J., Tavernini, T., Kästner, A. et al. Umgang mit „komplexen“ Schmerzpatienten bei Augeneingriffen. Ophthalmologie 120, 1204–1215 (2023). https://doi.org/10.1007/s00347-023-01949-8
Accepted:
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-023-01949-8
Schlüsselwörter
- Opioidtoleranz
- End-of-dose-Failure
- Opioidinduzierte Hyperalgesie
- Opioidsubstitution
- Postoperative Schmerztherapie