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Wandel der neonatologischen Versorgung

Implikationen für die augenärztliche Versorgung

Changes in neonatal care

Implications for ophthalmological care

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Unreife Frühgeborener setzt sie dem Risiko charakteristischer, zum Teil lebensbedrohlicher Erkrankungen und Entwicklung von Defiziten aus. Hinsichtlich des Sehens sind strukturelle (z. B. Retinopathia praematurorum [ROP]) Erkrankungen und Anomalien sowie funktionelle (Einschränkung des Sehens) Defizite zu nennen. In den Industrienationen überleben immer unreifere Frühgeborene.

Fragestellung

Welche Implikationen hat die zunehmende Anzahl überlebender sehr unreifer Frühgeborener auf die augenärztliche Versorgung in Deutschland?

Material und Methoden

Es erfolgten eine Literaturrecherche und Faktenanalyse öffentlich zugänglicher Qualitätsindikatoren und Kennzahlen.

Ergebnisse

In Deutschland kommen aktuell pro Jahr rund 60.000 Frühgeborene zur Welt. Darunter werden rund 3600 extrem unreife Frühgeborene eines Schwangerschaftsalters von < 28 Schwangerschaftswochen mit kurativem Ansatz stationär aufgenommen. Von diesen überleben rund 80 %. Die Rate an Frühgeborenen, die eine höhergradige ROP entwickelt haben, ist in den letzten Jahren in Deutschland nicht angestiegen. Die Angaben zu Inzidenzen weiterer struktureller oder funktioneller visueller Einschränkungen variieren in den Industrienationen zwischen 3 und 25 %.

Diskussion

Auch wenn die Inzidenz der ROP als charakteristische Erkrankung des unreifen Frühgeborenen in Deutschland nicht weiter steigt, müssen zusätzliche spezifische Besonderheiten der Struktur und Funktion des visuellen Systems dieser Patient*innengruppe berücksichtigt werden. Für Deutschland sind pro Jahr rund 70.000 ambulante Kontrolluntersuchungen von frühgeborenen Säuglingen und Kleinkindern, die sowohl ophthalmologische als auch entwicklungsneurologische Expertise voraussetzen, zu veranschlagen.

Abstract

Background

Preterm infants are at risk of characteristic, sometimes life-threatening diseases and development of deficits related to immaturity. In the field of ophthalmology, retinopathy of prematurity (ROP) and vision impairment reflect structural and functional disturbances in this large group of patients. In high income countries, more and more very immature preterm infants survive into adolescence and adulthood.

Objective

To characterize the impact of an increasing number of surviving individuals born preterm on the provision of ophthalmological care in Germany.

Material and methods

A literature search and analysis of key figures and quality indicators published in national health registers were carried out.

Results

Currently, about 60,000 preterm infants are born in Germany every year. Of these, approximately 3600 extremely immature preterm infants with a gestational age < 28 weeks are treated with a curative approach on neonatal units. The survival rate is around 80%. A rise in the proportion of infants suffering from severe ROP has not been observed in recent years in Germany. The incidences of other structural and functional visual impairments vary between 3% and 25% in high income countries.

Conclusion

The incidence of ROP apparently has not increased in Germany. However, specific peculiarities of the structure and function of the visual system of individuals born preterm have to be taken into account. Approximately 70,000 outpatient check-ups of infants and toddlers, who require both, ophthalmological and developmental neurological expertise, are estimated for Germany each year

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Correspondence to Eva Mildenberger.

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Interessenkonflikt

A. K. Schuster hat die Stiftungsprofessur für ophthalmologische Versorgungsforschung inne, die von der Stiftung Auge gestiftet und von der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft und dem Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e. V. finanziert wurde und erhält Forschungsunterstützung von AbbVie, Bayer, Heidelberg Engineering, Plusoptix, Novartis und Santen. A. Fieß, E. Mildenberger, D. Wackernagel und J. Winter geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Mildenberger, E., Wackernagel, D., Schuster, A.K. et al. Wandel der neonatologischen Versorgung. Ophthalmologie 120, 580–587 (2023). https://doi.org/10.1007/s00347-023-01874-w

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