Zusammenfassung
Die mykotische Keratitis ist in den Industrienationen mit 1–5 % aller mikrobiellen Keratitiden eine seltene, jedoch schwerwiegende Augenerkrankung. Wir stellen 2 Patienten mit initial unklarer Keratitis vor, bei denen mittels konfokaler Mikroskopie die Pilzhyphen, die teilweise parallel verliefen (wie „Bahnschienen“), nachgewiesen werden konnten. So können oft noch vor der In-vitro-Kultivierung (Pilzkultur), Polymerasekettenreaktion (PCR) und Histologie nichtinvasiv die korrekte Diagnose gestellt und die adäquate Therapie eingeleitet werden.
Abstract
Fungal keratitis is a rare but very serious eye disease in industrial nations with a frequency of 1–5 % of all forms of keratitis from microbial causes. We present two patients with keratitis of primary unknown cause. Using confocal microscopy fungal filaments could be identified that partially showed a parallel configuration (like „railway tracks“). Thus, the correct diagnosis can often be made and suitable therapy can be non-invasively initiated even before the results of in vitro cultivation (fungal culture), polymerase chain reaction (PCR) and histological investigations are available.
Literatur
Behrens-Baumann W (1991) Pilzerkrankungen des Auges. Enke, Stuttgart, S 577–580
Behrens-Baumann W (2005) Antiinfektive medikamentöse Therapie am Auge – Teil 3: Mykotische Infektionen. Klin Monatsbl Augenheilkd 222:605–611
Behrens-Baumann W (2009) Diagnostik und Therapie der Keratomykose. Ophthalmologe 106:471–481
Behrens-Baumann W, Finis D, MacKenzie C, Roth M, Geerling G (2015) Keratomykose – Therapiestandards und aktuelle Entwicklungen. Klin Monatsbl Augenheilkd 232:754–764
Chang HY, Chodosh J (2011) Diagnostic and therapeutic considerations in fungal keratitis. Int Ophthalmol Clin 51:33–42
Daas L, Szentmáry N, Eppig T et al (2015) Das Deutsche Akanthamöbenkeratitis-Register – Erste Ergebnisse einer multizentrischen Studie. Ophthalmologe 112:752–763
Eddy M-T, Steinberg J, Richard G, Hassenstein A (2012) Schwerste kontaktlinsenassoziierte mykotische Keratitis. Ophthalmologe 109:1106–1111
Kaufman HE, Wood RM (1965) Mycotic keratitis. Am J Ophthalmol 59:993–100
Keay L, Edwards K, Naduvilath T et al (2006) Microbial keratitis predisposing factors and morbidity. Ophthalmology 113:109–116
Nielsen E, Heegaard S, Prause JU, Ivarsen A, Mortensen KL, Hjortdal J (2013) Fungal keratitis - improving diagnostics by confocal microscopy. Ophthalmology 4:303–310
Seitz B, Geerling G, Maier P (2015) Die infektiöse Keratitis: Herpes im Griff, Akanthamöben und Fusarien auf dem Vormarsch. Klin Monatsbl Augenheilkd 232:735–737
Sirikul T, Prabriputaloong T, Smathivat A, Chuck RS, Vongthongsri A (2008) Predisposing factors and etiologic diagnosis of ulcerative keratitis. Cornea 27:283–287
Srinivasan M (2004) Fungal keratitis. Curr Opin Ophthalmol 15:321–327
Vaddavalli PK, Garg P, Sharma S, Sangwan VS, Rao GN, Thomas R (2011) Role of confocal microscopy in the diagnosis of fungal and acanthamoeba keratitis. Ophthalmology 118:29–35
Vemuganti GK, Garg P, Gopinathan U, Naduvilath TJ, John RK, Buddi R, Rao GN (2002) Evaluation of agent and host factors in progression of mycotic keratitis: a histologic and microbiologic study of 167 corneal buttons. Ophthalmology 109:1538–1546
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
L. Daas, A. Viestenz, M. Bischoff, A. Hasenfus und B. Seitz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Daas, L., Viestenz, A., Bischoff, M. et al. Konfokale Mikroskopie zur Diagnostik der mykotischen Keratitis. Ophthalmologe 113, 767–771 (2016). https://doi.org/10.1007/s00347-015-0206-4
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-015-0206-4