Zusammenfassung
Die erfolgreiche Therapie der neovaskulären altersabhängigen Makuladegeneration (nv AMD) beruht auf der regelmäßigen intravitrealen Injektion von Inhibitoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF). In verschiedenen Anwendungsbeobachtungen zum Einsatz von Ranibizumab in Deutschland haben sich eine geringe Injektionsfrequenz, eine geringe Anzahl an Kontrolluntersuchungen, die eine optische Kohärenztomographie beinhalten, und ein suboptimales Therapieergebnis gezeigt. Inwieweit dies die Behandlungssituation für andere VEGF-Hemmer wie Aflibercept und Bevacizumab widerspiegelt, ist bislang nicht bekannt. Basierend auf den vorhandenen Daten muss von einer Unterversorgung vor allem von älteren Patienten mit nv AMD ausgegangen werden, die – in Anbetracht des Risikos eines Sehverlusts bis hin zu einer Erblindung bei zu geringer Injektionsfrequenz – dringend verbessert werden muss.
Abstract
In neovascular age-related macular degeneration (NVAMD) successful treatment outcome depends on regular intravitreal injections of vascular endothelial growth factor inhibitors (anti-VEGF). Several observational trials on the use of ranibizumab in the clinical routine demonstrated a low injection frequency, a low number of ophthalmic reviews which included optical coherence tomography, and suboptimal treatment outcomes in Germany. To date it remains unclear whether the use of ranibizumab reflects the use of all anti-VEGF agents including aflibercept and bevacizumab in the clinical routine in Germany. However, based on available data, treatment provision and outcomes seem to be suboptimal, in particular for elderly patients with NVAMD. As poorly treated NVAMD carries a high risk of loss of vision and ultimately blindness, service provision and treatment outcomes need to be improved.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. R.P. Finger und F.G. Holz haben in der Vergangenheit Vortragshonorare von Novartis bezogen. F.G. Holz ist als Berater für Acucela, Alcon, Bayer, Genentech, Novartis, Merz und Roche tätig. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Finger, R., Holz, F. Versorgung von Patienten mit neovaskulärer altersabhängiger Makuladegeneration in Deutschland. Ophthalmologe 111, 438–442 (2014). https://doi.org/10.1007/s00347-013-2922-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-013-2922-y
Schlüsselwörter
- Therapie
- Vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktorhemmer
- Ranibizumab
- Optische Kohärenztomographie
- Sehverlust