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Volumenüberschuss durch Hydrogelexpander nach Enophthalmuskorrektur

Volume overload from hydrogel expander after treatment for enophthalmos

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Zusammenfassung

Berichtet wird über den kasuistischen Verlauf nach kosmetisch-ästhetischer chirurgischer Korrektur eines posttraumatischen Enophthalmus. Als Ursache ophthalmologischer Komplikationen in der postoperativen Frühphase stellte sich ein hydrokolloidosmotischer Expander heraus, der dem Volumenersatz dienen sollte und übermäßig gequollen war. Durch eine Impression des Auges unter Beteiligung des hinteren Pols wurden bei der 22-jährigen Patientin Doppelbilder infolge Hypertropie und Motilitätseinschränkung, Gesichtsfelddefekte sowie Farbwahrnehmungsstörungen am betroffenen Auge hervorgerufen. Nach einer erneuten Operation konnte durch Verkleinerung und Optimierung des Expanders ein gutes ästhetisches und funktionelles Ergebnis erzielt werden. Folgeschäden am Sehorgan wurden bislang nicht beobachtet. Die Implantation eines Hydrogelexpanders am funktionell intakten Auge unter kosmetisch-ästhetischen Aspekten erfordert ein interdisziplinäres Betreuungsmanagement. Neben dem augenärztlichen Monitoring in der frühen postoperativen Phase bis zum endgültigen Erreichen des Expandervolumens (Quellungsphase des Expanders) ist zur sicheren Vermeidung möglicher Spätfolgen (beispielsweise eines lageabhängigen Sekundärglaukoms) eine ophthalmologische Längsschnittkontrolle unbedingt zu empfehlen.

Abstract

In the subject of this case report, a self-inflating hydrogel expander was implanted as a treatment for posttraumatic enophthalmos in a fully sighted eye. The intervention caused hypertropia with diplopia, restriction of eye movements, visual field defects, and colour desaturation as a result of excessive swelling of the expander. Once the expander volume was adjusted, clinical signs regressed, and the aesthetic results were excellent. Following the implantation of self-inflating orbit expanders, it is advisable to carry out immediate follow-up during the expander’s swelling period, and long-term follow-up is also advised to rule out late sequelae, as a position-dependent secondary glaucoma could occur.

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Literatur

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Correspondence to M. Küstner.

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Küstner, M., Riebeling, P., Podmelle, F. et al. Volumenüberschuss durch Hydrogelexpander nach Enophthalmuskorrektur. Ophthalmologe 106, 1126–1129 (2009). https://doi.org/10.1007/s00347-009-1995-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-009-1995-0

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