Zusammenfassung
Die Behandlung einer mikrobiellen Keratitis bzw. eines Hornhautulkus mit lokalen antimikrobiellen Substanzen ist in machen Fällen nicht effektiv und es kommt trotz einer intensiven Tropftherapie zu einem zunehmenden Fortschreiten des entzündlichen Prozesses. In dieser Situation kann der von Karl Wessely im Jahre 1911 entwickelte Dampfkauter zu einer raschen Abheilung der Infektion führen, so dass größere chirurgische Eingriffe an der Hornhaut vermieden werden können. In der vorliegenden Arbeit soll die Technik der Dampfkauterisation dargestellt und deren Indikationen erläutert werden.
Abstract
In some cases topical antimicrobial treatment of microbial keratitis or corneal ulcers remains unsuccessful, with increasing infiltration of the corneal stroma. In this situation the steam cautery procedure developed by Karl Wessely in 1911 can lead to rapid healing of the inflammatory process, avoiding further corneal surgery. In this article we describe the steam cautery technique and discuss its indications for microbial keratitis.
Literatur
Wessely K (1914) Weitere Erfahrungen in der Behandlung des Ilcus serpens mit dem Dampfkauter und der Dakrycystitis mit Jodtinkturinjektionen. Ber. Ophthal. Ges. 1913. Wiesbaden, Bergmann, 8: 155–162 (OBrosch)
Maier P, Bohringer D, Reinhard T (2007) Clear graft survival and immune reactions following emergency keratoplasty. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 245(3): 351–359
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Maier, P., Birnbaum, F. & Reinhard, T. Dampfkauterisation der Hornhaut bei mikrobieller Keratitis. Ophthalmologe 105, 79–80 (2008). https://doi.org/10.1007/s00347-007-1652-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-007-1652-4