Zusammenfassung
Zielsetzung. Zur Evaluierung der Gründe, die zur Explantation faltbarer Intraokularlinsen (IOL) führten, wurden die Mitglieder des Arbeitskreises der Ophthalmochirurgen des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands befragt.
Methode. Der Visus vor der Explantation, das Linsendesign und -material sowie der Grund für die Explantation faltbarer Intraokularlinsen wurden erfasst. Für 1998 und 1999 gingen 167 auswertbare Fragebögen in die Analyse ein.
Ergebnis. Bezogen auf das Jahr 1998 und 1999 waren die häufigsten dokumentierten Gründe, die zur Explantation führten, folgende: 56% der dreistückigen hydrophoben Acrylat-IOL wegen falscher IOL-Brechkraft, gefolgt von 16% wegen Lichtsensationen und Blendung; 76% der einstückigen hydrophilen Acrylat-IOL wegen Optiktrübungen, gefolgt von 14% wegen falscher IOL-Brechkraft; 45% der dreistückigen monofokalen Silikon-IOL wegen falscher IOL-Brechkraft, gefolgt von 25% wegen Dislokation. Die Mehrzahl der multifokalen IOL wurde wegen Blendung und Lichtsensationen explantiert.
Schlussfolgerung. Neben den bereits bekannten Komplikationen rigider IOL, wie insbesondere die falsche IOL-Brechkraft und Dislokationen, kommen bei den faltbaren Intraokularlinsen offenbar noch Trübungen, Lichtsensationen und Blendungen als weitere Gründe für die Explantation hinzu. Einige Explantationsgründe scheinen linsentyp-unabhängig zu sein, andere hingegen waren eindeutig abhängig vom IOL-Typ (SC-60BOUV, Fa. MDR). Eine sorgfältige Bestimmung der geeigneten IOL-Brechkraft im Rahmen der präoperativen Biometrie und Keratometrie sowie Material- und Designoptimierungen scheinen erforderlich, um die Explantationsrate weiter zu minimieren.
Abstract
Purpose. A questionnaire was sent to all members of the German Society of Ophthalmic Surgeons to evaluate complications of foldable intraocular lenses (IOLs) that required explantation.
Methods. Information on preoperative visual acuity, foldable IOL design and material as well as the reason for IOL explantation was obtained and analysed. We received 167 completed questionnaires for 1998 and 1999.
Results. In 1998 and 1999 the most common reasons for IOL explantation were as follows: incorrect lens power for 56% of the 3-piece hydrophobic acrylic IOLs, 16% because of glare or other photic phenomena, 40% of the 1-piece hydrophilic acrylic IOLs were explanted because of incorrect lens power and 30% for IOL damage. For the 3-piece monofocal silicone IOLs, 41% were explanted because of incorrect IOL power and 32% because of IOL decentration. For the 1-piece Hydrogel IOL, 76% were explanted because of opacification of the optic and 14% because of incorrect lens power. Most multifocal IOLs were explanted because of photic phenomena.
Conclusion. In addition to the most common complications such as decentration and incorrect IOL power observed in rigid IOLs, new complications associated with foldable IOLs occurred such as optic opacification, glare and photic phenomena. Some complications seemed to appear in particular IOL types (opacification: SC-60BOUV, MDR), while others were observed in all types of foldable lenses. Accurate calculation of the IOL power and further improvement of the IOL material and design seem to be necessary to minimise the rate of explantations.
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Dick, H., Tehrani, M., Brauweiler, P. et al. Komplikationen faltbarer Intraokularlinsen mit der Folge der Explantation von 1998 und 1999 Ergebnisse einer Fragebogenauswertung. Ophthalmologe 99, 438–443 (2002). https://doi.org/10.1007/s00347-001-0574-9
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