Zusammenfassung
Hintergrund
Aufgrund der Theorie der zervikotrigeminalen Konvergenz können Veränderungen der Okklusion eine Zunahme der Empfindlichkeit sowie eine Spannungszunahme in der okzipitalen Region erzeugen.
Material/Methode
Die prospektive, randomisierte, doppelblinde klinische Studie untersuchte den Einfluss einer künstlich induzierten kurzfristigen Störung der Okklusion auf die Beweglichkeit der oberen Halswirbelsäule. Im Cross-over-Design wurde hierfür an zwanzig 14- bis 19-jährigen gesunden weiblichen Tänzerinnen die Kopfrotation in Anteflexion mittels dreidimensionaler ultraschallgekoppelter Bewegungsvermessung, mit dem 3D-Motion-Analyzer (CMS 70P) untersucht. Die Störung der Okklusion wurde durch eine rechtsseitig zwischen Prämolar und erstem Molar positionierte, 0,75 mm dicke Zinnfolie erreicht.
Ergebnisse
Es bestehen keine signifikanten Änderungen in der Beweglichkeit der oberen Halswirbelsäule in Relation zu einer kurzfristig veränderten Okklusion. Die subjektiven Einschätzungen der Probanden zu Spannungs- oder Beweglichkeitsänderungen der HWS unterstreichen die Ergebnisse.
Schlussfolgerung
Kurzfristige Änderungen der Okklusion zeigen bei gesunden weiblichen 14- bis 19-jährigen Tänzerinnen keine Änderung in der Beweglichkeit der oberen HWS. Funktionelle Untersuchungen, wie der Meerseman-Test, die sich auf dieses Prinzip stützen, sollten kritisch betrachtet werden. Weitere Studien mit breiter gestreuter Stichprobe sind notwendig.
Abstract
Background
Based on the theory of convergence of cervical and trigeminal nerves, a change of occlusion should increase sensitivity and tension in the suboccipital muscles and consequently decrease mobility of the upper spine.
Probands and methods
This prospective, randomized, double-blind clinical investigation evaluated the influence of a short-term artificial change of occlusion on the upper cervical spine mobility. A total of 20 healthy female dancers between 14 and 19 years old were investigated in a cross-over design for head movement rotation in anteflexion with a 3-dimensional ultrasonic measuring device, the 3D motion analyzer (CMS 70 P). A change in occlusion was produced by positioning a 0.75 mm thick piece of tinfoil between the right premolar and first molar.
Results
There were no significant differences in measurement of movements of the upper cervical spine in relation to short-term changes of occlusion. Subjective assessments by the probands to the changes in tension or motion supported these results.
Conclusion
Short-term changes of occlusion in healthy, female, 14 to 19-year-old dancers produced no change in the range of motion of the upper cervical spine. Functional tests based on his principle, like the Meerseman test, should be used critically. Further studies with an extended number of participants are necessary.
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Klemm, S. Okklusionsstörungen und Beweglichkeit der HWS. Manuelle Medizin 47, 255–260 (2009). https://doi.org/10.1007/s00337-009-0693-y
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