Erratum zu:

Pathologie 2023

https://doi.org/10.1007/s00292-023-01209-1

In Abb. 1 in diesem Artikel wurde die y‑Achse bei der Anpassung der Abbildung zum Layout falsch interpretiert. Die Abbildung und Legende hätte wie folgt aussehen sollen.

Abb. 1
figure 1

Vergleich zwischen Mismatch-Reparatur-Defizienz(dMMR)- und Mikrosatelliteninstabilität(MSI)-Status in 3800 analysierten Karzinomen (nach Jaffrelot et al. [1], weitere Studiendaten: s. Tab. S1 online). IHC-klassisch: Konkordanter Befund zwischen dMMR (Komplettausfall von MLH1/PMS2 oder MSH2/MSH6) und MSI-PCR (Nachweis MSI-H). IHC-ungewöhnlich: Davon abweichende Befunde, z. B. isolierter MMR-Proteinausfall oder widersprüchlicher Befund zwischen MMR- und MSI-Analyse. PCR-FN (falsch negativ): Trotz klassischem dMMR- stabiler PCR-Befund (MSS/MSI-L). [Werte in Säulen: % der jeweiligen Tumorgruppe] CRC kolorektales Karzinom; EC Endometriumkarzinom; Andere GI nichtkolorektale Gastrointestinaltumoren (9 × Magen, 5 × Dünndarm, 4 × Duodenum, 3 × Gallenwege, 2 × Pankreas, 1 × heptaozellulär); Sonstige: 12 × sebazeische Hauttumoren, 6 × Ovarial- und 4 × Urothelkarzinom sowie je 1 × Glioblastom, Sarkom, Melanom und neuroendokriner Tumor

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