Zusammenfasung
In den letzten Jahrzehnten hat sich die endoskopische Polypektomie kolorektaler Adenome gegenüber chirurgischen Verfahren durchgesetzt. Dies gilt auch für die kolorektalen Adenokarzinome mit Invasion der Submukosa (pT1). Es stellt sich die Frage, bei welcher Befundkonstellation primär eine chirurgische Therapie anzustreben ist. Ein sehr gutes Maß ist die Wahrscheinlichkeit von Lympknotenmetastasen, die es gegen das Operationsrisiko abzuwägen gilt.
Histologisch lassen sich die Adenokarzinome mit Infiltration der Submukosa in eine Niedrigrisikogruppe und in eine Hochrisikogruppe einteilen. Die klassischen Parameter für die Hochrisikokonstellation sind: Lymphgefäßeinbrüche, schlechter Differenzierungsgrad und die inkomplette Abtragung (R1-Situation). Neu hinzugekommene Risikofaktoren sind die Infiltration des unteren Drittels der Submukosa (sm3) und die hochgradige Dissoziation der Tumorzellen in der Invasionsfront. In der Literatur und in einer eigenen Auswertung können wir zeigen, dass bei Nachweis dieser neuen Parameter das Risiko für Lymphknotenmetastasen signifikant ansteigt.
Abstract
During the last 20 years, endoscopic removal of colorectal adenoma has become widely accepted as a replacement for removal by open surgery. Even colorectal adenocarcinomas are not excluded. The key question is when surgical treatment should still be preferred over endoscopic removal as the primary treatment. One good indicator is the frequency of lymph node metastasis, which should be compared with the overall risk involved in the surgical procedure itself.
Histological examination allows subdivision of early colorectal adenocarcinomas into low-risk and high-risk groups. Classical parameters for a high-risk situation are lymphatic invasion, poor differentiation, and incomplete removal (R1). Additional risk factors that have recently been discussed are infiltration into the lower third of the submucosal layer (sm3) and dissociation (budding) of the tumour cells at the invasion front. Drawing on the literature and an analysis of our own patients, we demonstrate a positive correlation between these new markers and an elevated risk of the presence of lymph node metastasis.
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Herrn Professor Dr. med. Volker Becker zum 80. Geburtstag gewidmet.
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Deinlein, P., Reulbach, U., Stolte, M. et al. Risikofaktoren der lymphogenen Metastasierung von kolorektalen pT1-Karzinomen. Pathologe 24, 387–393 (2003). https://doi.org/10.1007/s00292-003-0632-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-003-0632-y