Zusammenfassung
Hintergrund
Wirksame und im klinischen Alltag praktikable und effiziente Programme zur Nachsorge nach abgeschlossener Essstörungsbehandlung existieren bislang nicht. Zur nachstationären Betreuung wurde deshalb ein SMS-basiertes Programm entwickelt und auf seine Wirksamkeit überprüft.
Material und Methoden
Es wurden 165 Patientinnen mit Bulimia nervosa oder einer nicht näher bezeichneten Essstörung randomisiert der Interventionsgruppe (IG, n = 82), die unmittelbar nach Entlassung aus der Klinik 4 Monate über das SMS-basierte Programm unterstützt wurde, bzw. der Kontrollgruppe (KG, n = 83) zugewiesen. Die Wirksamkeit der Intervention wurde 4 und 8 Monate nach Entlassung anhand der 3 symptombezogenen Skalen des Eating Disorder Inventory (EDI-2) sowie anhand der über die Short Evaluation of Eating Disorders (SEED) bestimmten Häufigkeiten von Essanfällen und kompensatorischen Maßnahmen (Erbrechen und Abführmittel) 8 Monate nach Entlassung überprüft.
Ergebnisse
Sowohl 4 als auch 8 Monate nach Entlassung berichteten Teilnehmerinnen der IG eine geringere Beeinträchtigung auf den EDI-Skalen Schlankheitsstreben und körperliche Unzufriedenheit. Darüber hinaus gaben sie 8 Monate nach der Entlassung weniger Essanfälle und selteneres Erbrechen an als Teilnehmerinnen der KG. Im Hinblick auf die EDI-Skala Bulimie und die Häufigkeit von Laxanzienabusus zeigten sich keine Unterschiede.
Schlussfolgerung
Die SMS-basierte Nachsorge erwies sich als wirksam in der nachstationären Betreuung von Patientinnen mit Essstörungen. Chancen und Grenzen hinsichtlich eines Einsatzes in der Routineversorgung im Sinne eines „Stepped-care“-Modells werden diskutiert.
Abstract
Background
Despite high relapse rates there is a lack of feasible, effective and efficient interventions to provide aftercare support to patients who complete treatment for an eating disorder. A program based on the short message service (SMS) and text messaging has been developed in order to provide such additional support to patients who undergo inpatient treatment for an eating disorder.
Materials and methods
A total of 165 patients with bulimia nervosa or an eating disorder not otherwise specified were randomly assigned either to the intervention group (n = 82) with access to the text messaging intervention for 4 months following discharge from hospital or to the control group (n = 83). The efficacy of the intervention was determined via the three eating disorder related subscales of the Eating Disorder Inventory (EDI-2) at 4 and 8 months follow-up and via the frequency of self-reported binge eating and compensatory behaviors (vomiting and abuse of laxatives) in the Short Evaluation of Eating Disorders (SEED) at 8 months follow-up.
Results
Participants in the intervention group reported significantly lower impairment on the EDI scales drive for thinness and body dissatisfaction both at 4 and 8 months follow-up. They also reported significantly fewer episodes of binge eating and vomiting. No differences were found for the EDI subscale bulimia and for the frequency of the use of laxatives.
Conclusion
The intervention based on text messaging proved efficacious in the aftercare treatment of patients with eating disorders. Chances and limitations concerning its use in the clinical routine as part of a stepped care model are discussed.
Literatur
Agras WS, Walsh T, Fairburn CG et al (2000) A multicenter comparison of cognitive-behavioral therapy and interpersonal psychotherapy for bulimia nervosa. Arch Gen Psychiatry 57:459–466
Bauer S, Golkaramnay V, Kordy H (2005a) E-Mental-Health: Neue Medien in der psychosozialen Versorgung. Psychotherapeut 50:7–15
Bauer S, Hagel J, Okon E et al (2006) Erfahrungen mit dem Einsatz des Short Message Service (SMS) in der nachstationären Betreuung von Patientinnen mit Bulimia nervosa. Psychodyn Psychother 5:127–136
Bauer S, Kordy H (Hrsg) (2008) E-Mental Health. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio
Bauer S, Okon E, Meermann R, Kordy H (2012) Technology-enhanced maintenance of treatment gains in eating disorders: efficacy of an intervention delivered via text messaging. (Under review)
Bauer S, Percevic R, Okon E et al (2003) Use of text messaging in the aftercare of patients with bulimia nervosa. Eur Eat Disord Rev 11:279–290
Bauer S, Winn S, Schmidt U, Kordy H (2005b) Construction, scoring and validation of the Short Evaluation of Eating Disorders (SEED). Eur Eat Dis Rev 13:191–200
Bauer S, Wolf M, Haug S, Kordy H (2011) The effectiveness of internet chat groups in the relapse prevention after inpatient psychotherapy. Psychother Res 21:219–226
Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (DGPM), Deutsches Kollegium für Psychosomatische Medizin (DKPM) (2010) S3-Leitlinie Diagnostik und Therapie der Essstörungen. AWMF. http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/051–026l_S3_Diagnostik_Therapie_Essstoerungen.pdf
Garner D (1991) Eating Disorders Inventory-2: professional manual. Psychological Assessment Resources, Odessa, FL
Golkaramnay V, Bauer S, Haug S et al (2007) The exploration of the effectiveness of group therapy through an Internet chat as aftercare: a controlled naturalistic study. Psychother Psychosom 76:219–225
Golkaramnay V, Wangemann T, Dogs J (2003) Neue Brücken für Lücken in der psychotherapeutischen Versorgung durch das Internet: Hoffnungen, Herausforderungen und ein Lösungsansatz. Psychother Psychosom Med Psychol 53:399–405
Gulec H, Moessner M, Mezei A et al (2012) Internet-based maintenance treatment for patients with eating disorders. Prof Psychol Res Pract (im Druck)
Hay PPJ, Bacaltchuk J, Stefano S, Kashyap P (2009) Psychological treatments for bulimia nervosa and binging. Cochrane Database Syst Rev 4:CD000562. doi 10.1002/14651858.CD000562.pub3
Herzog DB, Dorer DJ, Keel PK et al (1999) Recovery and relapse in anorexia and bulimia nervosa: a 7.5-year follow-up study. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 38:289–837
Keel PK, Dorer DJ, Franko DL et al (2005) Postremission predictors of relapse in women with eating disorders. Am J Psychiatry 62:2263–2268
Keller MB, Lavori PW, Friedman B et al (1987) The Longitudinal Interval Follow-Up Evaluation: a comprehensive method for assessing outcome in prospective longitudinal studies. Arch Gen Psychiatry 44:540–548
Kordy H, Golkaramnay V, Wolf M et al (2006) Internetchatgruppen in Psychotherapie und Psychosomatik: Akzeptanz und Wirksamkeit einer Internet-Brücke zwischen Fachklinik und Alltag. Psychotherapeut 51:144–153
Mitchell JE, Agras WS, Wonderlich S (2007) Treatment of bulimia nervosa: where are we and where are we going? Int J Eat Disord 40:95–101
Mitchell JE, Halmi K, Wilson TG et al (2002) A randomized secondary treatment study of women with bulimia nervosa who fail to respond to cognitive behaviour therapy. Int J Eat Disord 32:271–281
Mitchell JE, Agras WS, Wilson GT et al (2004) A trial of a relapse prevention strategy in women with bulimia nervosa who respond to cognitive-behavior therapy. Int J Eat Disord 35:549–555
Olmsted MP, Kaplan AS, Rockert W (1994) Rate and prediction of relapse in bulimia nervosa. Am J Psychiatry 151:738–743
Richard M, Bauer S, Kordy H, COST Action B6 (2005) Relapse in anorexia and bulimia nervosa. Eur Eat Dis Rev 13:180–190
Shapiro JR, Bauer S, Hamer RM et al (2008) Use of text messaging for monitoring sugar-sweetened beverages, physical activity, and screen time in children: a pilot study. J Nutr Educ Behav 40:385–391
Shapiro JR, Berkman ND, Brownley JA et al (2007) Bulimia nervosa treatment: a systematic review of randomized controlled trials. Int J Eat Disord 40:337–348
Steinhausen H-C, Weber S (2009) The outcome of bulimia nervosa: findings from one-quarter century of research. Am J Psychiatry166:1331–1341
Thiel A, Paul T (1988) Entwicklung einer deutschsprachigen Version des Eating-Disorder-Inventory (EDI). Z Differ Diagn Psychol 9:267–278
Wolf M, Maurer W-J, Dogs P, Kordy H (2006) E-Mail in der Psychotherapie – ein Nachbehandlungsmodell via Electronic Mail für die stationäre Psychotherapie. Psychother Psychosom Med Psychol 56:138–146
Danksagung
Die Autoren danken Dr. Hans Kordy, Leiter der Forschungsstelle für Psychotherapie, für seine Anregungen und die Initiierung des Projekts.
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Die Studie wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Programm „Versorgungsforschung“ gefördert (01GL0503).
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Bauer, S., Okon, E. & Meermann, R. Nachsorge nach stationärer Psychotherapie für Essstörungen. Psychotherapeut 56, 509–515 (2011). https://doi.org/10.1007/s00278-011-0868-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00278-011-0868-6