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Arthrofibrose bei arthroskopischer Stabilisierung der primären Schulterluxation

Einfluss des Operationszeitpunkts

Arthrofibrosis in acute arthroscopic shoulder dislocation repair – Effect of reconstruction timing

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Arthroskopie Aims and scope

Zusammenfassung

Ziel dieser Arbeit war die Untersuchung eines möglichen Zusammenhangs zwischen dem Operationszeitpunkt und dem Auftreten einer Arthrofibrose nach arthroskopischer Schulterstabilisierung. Innerhalb von 20 Monaten wurden 18 Patienten mit einer primärtraumatischen Schultererstluxation in Fastaktechnik arthroskopisch stabilisiert. Die Patienten wurden dabei je nach Operationszeitpunkt in 3 Gruppen unterteilt: Gruppe 1: Primärversorgung innerhalb 1 Woche ¶(n = 1), Gruppe 2: Spätprimärversorgung zwischen der 2. und der 4. Woche ¶(n = 3) und Gruppe 3: Sekundärversorgung ab der 5. Woche (n = 14). Das Intervall zwischen Trauma und operativer Versorgung betrug im Mittel 132,5 Tage (mindestens 6, maximal 470 Tage). Die postoperative Rehabilitation erfolgte bei allen Patienten nach dem gleichen, standardisierten Physiotherapieprotokoll. Die klinische Kontrolluntersuchung erfolgte 3 Monate postoperativ. Präoperativ fand sich bei allen Patienten eine freie Beweglichkeit der verletzten Schulter. Bei 7 Patienten fanden sich Bewegungseinschränkungen. Bei diesen betrug das durchschnittliche Intervall zwischen Trauma und Operation 36,4 Tage (6–73 Tage). Bei 11 Patienten lag postoperativ ein freier Bewegungsumfang vor. Bei diesen Patienten lag das durchschnittliche Intervall zwischen Trauma und Operation bei 188 Tagen (60–380 Tage). In Gruppe 1 und 2 fanden sich bei allen Patienten (n = 4), in Gruppe Gruppe 3 bei 3 Patienten (26,7%) Bewegungseinschränkungen. Diese hatten mit durchschnittlich 53,25 Tagen jedoch eine deutlich geringere Intervalldauer zwischen Unfall und Operationszeitpunkt als die übrigen 11 Patienten dieser Gruppe mit durchschnittlich 193,6 Tagen. Die Komplikation einer Arthrofibrose mit deutlicher Einschränkung der Beweglichkeit ¶3 Monate postoperativ trat in unserem Patientengut bei 7 Patienten (38,8%) auf, die zwischen dem 6. und 73. posttraumatischen Tag operiert wurden. Tendenziell ist bei primärer und postprimärer Versorgung mit einer höheren Arthrofibroserate zu rechnen. Daher sollte bei der arthroskopischen Stabilisierung der primärtraumatischen Erstluxation dieser Komplikation besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Abstract

The purpose of this study was to review our experience of arthroscopic repair of acute anterior shoulder dislocation, focussing on comparing the time of surgery from the date of injury with the incidence of arthrofibrosis. During a 20-month period, 18 patients underwent arthroscopic stabilization after acute, primary shoulder dislocation. The operative technique was standardized. The population was subdivided into three groups, regarding the interval between the date of trauma and injury. Group 1, surgery during the first week; group 2, surgery between the second and fourth week; and group 3, surgery after the fifth week. The average interval between trauma and surgery was 132.5 days (range, 6–470). The postoperative standardized rehabilitation protocol was the same for all patients. The follow-up was after 3 months. Preoperatively, we found a free range of motion in all patients. After 3 months post-surgery, we observed a limited range of motion in 7 patients. The average interval between trauma and time of surgery was 36.4 days (range, 6–73 days). In 11 patients we found a free range of motion. Here the trauma-surgery interval was 188 days (range, 60–380). In group 1 and 2, all patients showed limited range of motion in their shoulder (n = 4). In group 3, patients were limited in range of motion (26.7%). However, these patients had a recognizably shorter trauma-surgery interval (53.25 days) than the other 11 patients in this group (193.6 days). Arthrofibrosis occurred in 7 cases (38.8%), 3 months after surgery. These patients underwent surgery between day 6 and 73 after trauma. However, stabilization during the first 4 weeks showed a trend for an increased risk of arthrofibrosis. Therefore, attention should be paid to the complication of arthrofibrosis in acute arthroscopic shoulder stabilization.

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Jung, D., Habermeyer, P. & Lehmann, L. Arthrofibrose bei arthroskopischer Stabilisierung der primären Schulterluxation . Arthroskopie 13, 237–240 (2000). https://doi.org/10.1007/s001420050166

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001420050166

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