Zusammenfassung
Das Krankheitsbild der Osteoporose wird durch viele unterschiedliche Ursachen und pathogenetische Mechanismen ausgelöst und verstärkt, wobei häufig Kombinationen zur klinischen Manifestation führen. Von den verschiedenen exogenen Faktoren spielen Medikamente, häufig im Zusammenhang mit anderen Faktoren wie Immobilisation oder Schwangerschaft einen bedeutsame Rolle. Auch für die Antikoagulantien Heparine und Kumarine wird eine osteoporoseinduzierende bzw. verstärkende Wirkung diskutiert, deren pathophysiologische Mechanismen und klinische Bedeutung bisher unzureichend verstanden sind.
Aufgrund von In-vitro-Untersuchungen, Tierexperimenten und klinischen Untersuchungen muss davon ausgegangen werden, das Heparine, zeit- und dosisabhängig zu einer negativen Knochenstoffwechselbilanz beitragen können, wobei der Effekt von niedermolekularen Heparinen bei vergleichbarer antikoagulatorischer Wirkung geringer ausgeprägt ist als der von unfraktioniertem Heparin.
Auch der Langzeitantikoagulation mit Vitamin-K-antagonistischen Kumarinen wird eine proosteoporotische Wirkung zugeordnet. Auch wenn die eigenständige Bedeutung einer Antikoagulantientherapie auf die Induktion einer klinisch relevanten Osteoporose in Frage zu stellen ist, muss dieser Effekt bei vorbestehender Osteoporose oder in Situationen mit erhöhtem Risiko aufgrund von Komedikation oder klinischen Bedingungen, wie Immobilisation oder Schwangerschaft sowie endokrinolgoischen Störungen mit ins Kalkül gezogen werden.
Abstract
Generalized osteoporosis is a result of different causes and pathogenic mechanisms, which often combine forces to become clinically relevant. Among the different exogenic factors, drugs play an important role, frequently in connection with other factors such as immobilization or pregnancy. It has been suggested that anticoagulation therapy with heparins or coumarins may induce osteoporotic changes or enhance the development of osteoporosis for other reasons. According to in vitro experiments, preclinical trials, and clinical investigations, it seems reasonable to assume that heparins induce increased bone loss in a time- and dose-related manner. Low-molecular-weight heparins most likely have less effect on bone turnover when compared to unfractionated heparin. Oral anticoagulation therapy with vitamin K-antagonists is believed to have a weak effect on induction of osteoporosis, but clinical studies are contradictory. In spite of the fact that a relevant effect of these drugs on the induction of osteoporosis is questionable, it must be taken into consideration that anticoagulant drugs may enhance the negative effects on bone density of other risk factors capable of inducing osteoporosis such as immobilization, pregnancy, or endocrinological disorders.
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Riess, H., Loew, A. & Himmelreich, G. Sekundäre Osteoporose durch Antikoagulantien?. Orthopäde 30, 451–455 (2001). https://doi.org/10.1007/s001320170077
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001320170077