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Hüftdysplasie im Grenzbereich: Welchen Einfluss haben Alter, Arthrose und Begleiterkrankungen auf das Behandlungsergebnis?

Hip dysplasia: What influence do age, arthrosis and concomitant diseases have on the treatment result?

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Zusammenfassung

Die Beckenosteotomie ist eine etablierte Therapie der symptomatischen adulten Hüftdysplasie mit sehr guten Langzeitergebnissen. Neben der optimalen Reorientierung des Pfannendaches sind die Resultate auch durch patientenabhängige Faktoren, wie den präoperativen Gelenkzustand (v. a. Gelenkkongruenz und Ausmaß degenerativer Veränderungen) sowie das Alter, beeinflusst. Zusätzlich ist die Identifikation und Therapie von impingementassoziierten Hüftpathologien entscheidend, um den mittel- bis langfristigen Verlauf positiv zu beeinflussen. Die Auswirkung von Schäden des chondrolabralen Komplexes sind noch nicht ausreichend beleuchtet. Auch symptomatische Patient*innen mit Restdysplasie nach vorheriger Osteotomie am Becken oder Femur können von einer Beckenosteotomie profitieren, selbst wenn sich Voreingriffe nachteilig auf das Ergebnis auswirken können. Übergewicht kann das intraoperative Komplikationsrisiko erhöhen, zeigt bis jetzt aber keinen Einfluss auf den postoperativen Verlauf. Insgesamt sollten die eine Indikationsstellung beeinflussenden Faktoren nicht isoliert, sondern in Summe betrachtet werden.

Abstract

Pelvic osteotomies are an established treatment for symptomatic adult hip dysplasia with a promising long-term outcome. Results depend not only on the achieved acetabular reorientation but also on patient-factors like preoperative joint condition (degree of osteoarthritis and joint congruency) and age. Additionally, the diagnosis and appropriate therapy of impingement-associated hip deformities is essential in order to achieve good mid- and long-term outcomes. The influence of chondrolabral pathology on the outcome of pelvic osteotomies is not yet defined. Symptomatic patients with residual dysplasia after previous pelvic or acetabular osteotomies can benefit from an additional osteotomy, although results can be worse in comparison to prior unoperated joints. Obesity can make surgery more demanding and increases the complication profile of PAO, although it has no influence on the postoperative outcome. Regarding the overall prognosis after an osteotomy, the consideration of combined risk factors is superior to the concentration on individual factors alone.

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Abbreviations

BMI:

Body-Mass-Index

CE-Winkel :

Centrum-Erker-Winkel

GTO :

Global Treatment Outcome Score

HOOS :

Hip Disability and Osteoarthritis Outcome Score

mHHS :

Modified Harris Hip Score

PAO :

Periazetabuläre Osteotomie

PROM :

Patient-Reported Outcome Measures

THA :

Totaler Hüftgelenkersatz

UCLA :

University of California Los Angeles

VAS :

Visuelle Analogskala

WOMAC :

Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index

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Goronzy, J., Günther, KP. Hüftdysplasie im Grenzbereich: Welchen Einfluss haben Alter, Arthrose und Begleiterkrankungen auf das Behandlungsergebnis?. Orthopädie 52, 282–292 (2023). https://doi.org/10.1007/s00132-023-04354-w

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