Zusammenfassung
Hintergrund
Verletzungen des Akromioklavikulargelenkes (ACG) sind häufig und entstehen oft im Rahmen von Sportunfällen. Während die arthroskopisch-assistierte Versorgung akuter Verletzungen des ACG bereits ein etabliertes Verfahren darstellt, gibt es noch keine ausreichende Datenlage zur arthroskopisch-assistierten Versorgung von chronischen Verletzungen des ACG.
Ziel der Arbeit
Anhand dieser Arbeit sollen klinische und radiologische Ergebnisse der operativen Versorgung akuter und chronischer Verletzungen des ACG untersucht werden.
Material und Methoden
Im Rahmen einer prospektiven Beobachtungsstudie wurden 36 Patienten mit akuten und chronischen Verletzungen des ACG untersucht. In der Gruppe der akuten Verletzungen (Gruppe A) befanden sich 25 Patienten, während 11 Patienten der Gruppe der chronischen ACG-Verletzungen (Gruppe B) zugeordnet wurden. Die Patienten der Gruppe A wurden mit zwei korakoklavikulären Faden-Button-Systemen stabilisiert. Die Patienten der Gruppe B erhielten ein Faden-Button-System in Kombination mit einer autologen Grazilissehne.
Ergebnisse
In der Gruppe A lag der mittlere präoperative Constant-Score bei 38, während der ASES-Score 34 Punkte betrug. Ein Jahr postoperativ lagen der Constant-Score (92) und der ASES Score (89) signifikant höher. Anhand der Panoramaaufnahme beider Schultern der Gruppe A lag die mittlere korakoklavikuläre (CC) Distanz der betroffenen Schulter bei 15,8 mm während sie bei der nicht betroffenen Schulter 10,9 mm betrug. Der präoperative Constant-Score der Gruppe B betrug 57 Punkte. Postoperativ wurde er auf 72 Punkte verbessert. Der ASES-Score lag präoperativ bei 39 Punkten und steigerte sich bis zum Nachuntersuchungszeitpunkt auf 72 Punkte. In der Gruppe B betrug die mittlere CC-Distanz der betroffenen Schulter 18,9 mm, während jene der unverletzten Schulter 12,4 mm maß.
Diskussion
Die Versorgung akuter ACG-Verletzungen mittels zwei Faden-Button-Systemen ist mit einer sehr guten Schulterfunktion nach einem Jahr assoziiert. Radiologisch zeigt diese Versorgungsform, dass die native korakoklavikuläre Distanz nicht wiederhergestellt werden kann. Die Versorgung chronischer ACG-Verletzungen mittels Faden-Button-System und einer autologen Grazilissehne sorgt nach einem Jahr für eine deutliche Verbesserung der Schulterfunktion. Allerdings kann die Schulterfunktion durch dieses Operationsverfahren nicht vollständig wiederhergestellt werden.
Abstract
Background
Injuries of the acromioclavicular joint (ACJ) are frequent and often occur during sports.
While arthroscopically-assisted stabilization of acute injuries of the ACJ is a well-established procedure, there is not much data available for arthroscopically-assisted stabilization of chronic injuries of the ACJ.
Objectives
This study assesses clinical and radiological results of arthroscopically-assisted stabilization of acute and chronic injuries of the ACJ.
Materials and methods
Thirty-six patients with acute and chronic injuries of the ACJ were assessed in a prospective clinical trial. Twenty-five patients with acute injuries (group A) and eleven patients with chronic injuries (group B) were included in this study. Patients of group A were operated using two suture-button systems, while patients of group B received one suture-button system and an autologous gracilis tendon graft.
Results
In group A, the mean preoperative Constant score rated 38, and the ASES score rated 34. At follow-up the Constant score (92) and the ASES score (89) had improved. Panorama views revealed an increased coracoclavicular distance of the affected shoulder (15.8 mm) in comparison to the contralateral shoulder (10.9 mm). In group B, the preoperative Constant score measured 57. It improved to 72 points at follow-up. The ASES score improved from 39 to 72 points in the same period. Panorama views revealed an increased coracoclavicular distance of the affected shoulder (18.9 mm) in comparison to the contralateral shoulder (12.4 mm).
Conclusions
Stabilization of acute injuries of the ACJ with two suture-button systems is related to very good shoulder function after one year. The native coracoclavicular distance cannot be restored with this procedure. Stabilization of chronic injuries of the ACJ with a suture-button system and an autologous gracilis tendon graft is related to improved shoulder function after one year. However, shoulder function cannot be fully restored with the stabilization technique presented.
Abbreviations
- AC:
-
Akromioklavikulär
- ACG :
-
Akromioklavikulargelenk
- ACJI :
-
AC-Joint Instability Score
- ASES :
-
American Shoulder And Elbow Surgeons
- CC :
-
Korakoklavikulär
- CS :
-
Constant-Murley-Score
- FBS :
-
Faden-Button-System
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M. Holschen, K.-A. Witt und J. Steinbeck erhalten Zahlungen für Vorträge von der Firma Arthrex, Naples, USA. J. Focke gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen oder an menschlichem Gewebe wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Holschen, M., Focke, J., Witt, KA. et al. Die arthroskopisch-assistierte Versorgung akuter und chronischer Sprengungen des Akromioklavikulargelenks. Orthopäde 50, 214–223 (2021). https://doi.org/10.1007/s00132-020-03914-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-020-03914-8