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Die extrakorporale Bestrahlung

Replantation von Knochensegmenten bei malignen Knochentumoren

Extracorporeal irradiation

Reimplantation of bone segments in the treatment of malignant bone tumours

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Zusammenfassung

Hintergrund

Maligne Knochentumoren und die durch sie notwendige weite Resektion führen meist zu großen Knochendefekten am betroffenen Skelettabschnitt. Autologe Knochentransplantate stellen eine bewährte Rekonstruktionsoption dar, sind jedoch hinsichtlich Länge und Durchmesser sowie der Anwendbarkeit im gelenknahen Bereich limitiert. Mit der extrakorporalen Bestrahlung (EKB) und Reimplantation des betroffenen Knochensegmentes stellen wir im Folgenden eine weitere biologische Rekonstruktionsmöglichkeit vor.

Diskussion

Es werden die Indikationen und Kontraindikationen, Details der Operationstechnik sowie das empfohlene Nachbehandlungsschema näher beleuchtet. Eigene Ergebnisse sowie Ergebnisse aus der Literatur werden eingehend vorgestellt sowie Erfahrungen, Risiken und Komplikationsmöglichkeiten der Techniken kritisch diskutiert.

Schlussfolgerung

Zusammenfassend bietet die extrakorporale Bestrahlung den Vorteil einer hohen Passgenauigkeit, einer Refixationsmöglichkeit für wichtige Weichteilstrukturen sowie einer meist guten postoperativen Funktion. Die Anwendung der Methode ist besonders bei gut erhaltenem Knochenstock im tumortragenden Segment und bei Tumorresektionen an Becken, Femur und Tibia empfohlen.

Abstract

Background

Malignant bone tumors themselves and the wide resection required because of them may cause huge bone defects in the bone segment involved. Autologous bone grafts are a reliable option to cover these defects in many cases but their availability is limited. Besides common alternative reconstruction methods, including the use of allografts and/or prostheses, especially extracoroporeal irradiation (ECI) and reimplantation of the bone segment involved is attracting increasingly more attention nowadays.

Discussion

In the following, we report on indications/contraindications, details of the operative technique, as well as the recommended rehabilitation regime of ECI. Furthermore, we compare our own results with those published in the recent literature. Especially the advantages and disadvantages of this method, the risks and the complications are illustrated and critically discussed.

Conclusion

Extracorporeal irradiation of a tumor bearing bone segment is a valuable alternative reconstruction technique following tumor resections of the pelvis, femur and tibia, with encouraging results with respect to local control, complication risks and functional outcome.

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Abbreviations

CT:

Computertomographie

EKB:

Extrakorporale Bestrahlung

MRI:

„magnetic resonance imaging“

MRT:

Magnetresonanztomographie

MSTS:

Musculo-Skeletal Tumor Society

TESS:

Toronto Extremity Salvage Score

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Danksagung

Ich möchte mich mit diesem Artikel bei Paul Stalley, FRCS, Leiter des Sarkomzentrums in Sydney, für seine Unterstützung und die Möglichkeit bedanken, diese Technik erlernen zu dürfen. Dank auch an meinen ehemaligen Chef und Mentor Prof. Dr. Fritz Hefti, der es mir ermöglichte, als junger Oberarzt diese Technik in Basel einzuführen und somit unser operatives Spektrum am Sarkomzentrum in Basel (KWUB) zu erweitern. Des Weiteren gebührt meinen Kollegen Prof. Dr. Martin Haug (Plastische Chirurgie) und Prof. Dr. Ludwig Plasswilm/PD Dr. Markus Gross (Radioonkologie) mit ihren jeweiligen Teams für die Unterstützung und die erfolgreiche Umsetzung dieser Technik größter Dank. Herrn Dr. Ulrich Lenze und Prof. Dr. F. Hefti danke ich herzlichst für die kritische Durchsicht des Manuskriptes.

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Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Krieg, A.H. Die extrakorporale Bestrahlung. Orthopäde 46, 681–687 (2017). https://doi.org/10.1007/s00132-017-3445-z

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