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Tumorendoprothetik

Stellenwert in der modernen Revisionsendoprothetik

Tumor prostheses

Important in modern revision arthroplasty

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Zusammenfassung

Hintergrund

Aufgrund der demographischen Altersentwicklung ist in den kommenden Jahren mit einer steigenden Anzahl von Revisionseingriffen nach Primärendoprothetik zu rechnen. Während der Stellenwert von Megaprothesen nach Tumorresektion bisweilen als Goldstandard angesehen wird, bestehen bei der Anwendung dieser Prothesen im Rahmen der Revisionsendoprothetik aufgrund der mannigfaltigen Risiken noch zahlreiche Vorbehalte.

Fragestellung

In diesem Beitrag wird der Stellenwert der modularen Tumorendoprothesen in der Revisionsendoprothetik unter Berücksichtigung der Gefahren von periprothetischen Infektionen, aseptischen Lockerungen, Implantatversagen und Luxationen dargestellt.

Ergebnisse

Durch die Verbesserung der Tumorprothesensysteme in den letzten 30 Jahren wird eine Vielzahl der Risiken nach Implantation dieser Prothesen verringert. Durch eine Silberbeschichtung der Prothesen konnte das Infektionsrisiko um fast ein Drittel reduziert werden, und Verbesserungen im Schaftdesign, der Zementiertechnik und der Möglichkeit zum Setzen zusätzlicher Sicherungsschrauben reduzieren die Gefahr einer frühzeitigen Lockerung der Prothese. Ebenfalls konnte die Gefahr von Implantatversagen durch Verbesserung der Materialien verringert werden. Eine Prothesenluxation bei der Hüftendoprothese kann durch eine sorgfältige Gewebepräparation und entsprechender Nahttechnik nahezu vermieden werden.

Schlussfolgerung

Der zurückhaltende Umgang mit Tumorprothesen in der Revisionsendoprothetik scheint nicht mehr gerechtfertigt zu sein. Durch eine Reduktion der Operationszeit, der Möglichkeit einer frühzeitigen Belastung und dem durch die Silberbeschichtung reduzierten Infektrisiko bieten diese Prothesentypen v. a. bei multimorbiden älteren Patienten mit eingeschränkter Knochenqualität gegenüber aufwendigen ossären Rekonstruktion am Femur deutliche Vorteile.

Abstract

Background

Due to demographic aging, an increasing number of revision arthroplasty procedures is expected during upcoming years. While the use of a megaprosthesis for bone reconstruction after tumor resection is gold standard, this type of prosthesis still meets with reservation in the field of revision arthroplasty because of numerous risk factors.

Objectives

The purpose of this article is to present the importance of modular megaprostheses in revision arthroplasty, taking into consideration the risks of periprosthetic infection, aseptic loosening, material failure, and hip dislocation.

Results

Because of improvements in the field of megaprostheses during the last 30 years, the risks after implantation of this type of prosthesis have significantly decreased. The risk of periprosthetic infection has been reduced about 1/3 by the use of silver surface coating. Improvements in stem design, cement technique, and the additional use of locking screws have minimized the risk of aseptic loosening. Improvements in material composition have reduced the risk of material failure. The risk of hip dislocation could also be minimized by careful tissue preparation and appropriate suture technique.

Conclusion

There is no need for the conservative use of megaprostheses in revision arthroplasty. There are many benefits in the use of megaprostheses in multimorbid patients (i.e., reduced operating time, the possibility of early full weight bearing, and a reduced risk of periprosthetic infection by the use of silver surface coating) instead of complex bone reconstruction during revision arthroplasty.

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Correspondence to A. Hillmann.

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A. Hillman und I. Ipach geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Hillmann, A., Ipach, I. Tumorendoprothetik. Orthopäde 44, 375–380 (2015). https://doi.org/10.1007/s00132-015-3086-z

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