Zusammenfassung
Bei zwischenzeitlich über 150.000 Fällen/Jahr mit primärem endoprothetischem Gelenkersatz des Hüftgelenks alleine in Deutschland ist die postoperative Rehabilitation, auch bei teilweise beschränkten finanziellen Ressourcen, im Rahmen einer stationären Anschlussheilbehandlung (von 50% der Patienten wahrgenommen) weitgehend standardisiert.
Im vorliegenden Beitrag wird über eigene Erfahrungen der letzten Jahre basierend auf einem Vergleich eines minimal-invasiven operativen Vorgehens mit der bisherigen konventionellen Technik im Kontext mit der aktuellen Literatur berichtet. Die Rehabilitation und damit die Rekonvaleszenz eines minimal-invasiv operierten Patienten scheint v. a. in der frühen Phase nach dem operativen Eingriff deutliche Vorteile mit sich zu bringen, dies bei überschaubaren Nachteilen, was auch den sozioökonomischen Aspekt im Vergleich zum konventionellen Vorgehen unterstreicht.
Abstract
Currently more than 150,000 total hip arthroplasties (THA) are performed in Germany each year. Despite limited financial resources approximately 50% of these patients participate in a standardized inpatient rehabilitation program. This report reflects own experiences with patients after a minimally invasive approach for THA compared to others with conventional procedures, in context with findings from the literature. Rehabilitation and convalescence in patients with a minimally invasive approach for THA seem to have advantages especially in the first weeks after surgery, with manageable complications and socioeconomic improvements compared to conventional approaches.
Literatur
Drabiniok T, Sonnekalb U, Heisel J (2001) Stationäre Anschlussheilbehandlung nach alloarthroplastischem Hüftgelenksersatz bei älteren Menschen. Orth Prax 38(2001)794
Fink B, Mittelstaedt A, Schulz MS et al (2010) Comparison of a minimally invasive posterior approach and the standard posterior approach for total hip arthroplasty. A prospective and comparative study. J Orthop Surg Res 5:46
Goosen JH, Kollen BJ, Castelein RM et al (2011) Minimally invasive versus classic procedures in total hip arthroplasty: a double-blind randomized controlled trial. Clin Orthop Rel Res 469:200
Heisel J, Jerosch J (1996) Rehabilitationsmaßnahmen nach künstlichem Hüftgelenkersatz – eine notwendige Maßnahme? Orth Prax 32:683
Heisel J, Drabiniok T, Bork H (1998) Postoperative Belastungsstrategie nach alloarthroplastischem Hüftgelenksersatz. Med Orth Techn 118:170
Heisel J (2002) Rehabilitation des Hüftgelenkes. In: Stahl C, Zeidler H, Koebke J, Lorenz R (Hrsg) Klinische Arthrologie. Ecomed, Landsberg/Lech, S IV–9.1
Heisel J (2003) Richtlinien der Rehabilitation nach endoprothetischem Hüftgelenksersatz. Orth Prax 39:436
Heisel J (2005) Physikalische Medizin. Thieme, Stuttgart
Heisel J, Jerosch J (2007) Rehabilitation nach Hüft- und Knieendoprothese. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln
Heisel J (2008) Rehabilitation nach endoprothetischem Ersatz von Hüfte und Knie. Orthopade 37:1217
Heisel J, Drabiniok T (2009) Minimal-invasiv implantierte Endoprothesen des Hüft- und Kniegelenkes in der stationären Rehabilitation. Orth Prax 45:190
Higuschi F, Gotob M, Yamaguchi N et al (2003) Minimally invasive uncemented total hip arzthroplasty through an anterolateral approch with a shorter skun incision. J Orthop Sci 8:812
Jerosch J, Heisel J (1996) Endoprothesenschule. Rehabilitations- und Betreuungskonzepte für die ärztliche Praxis. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln
Jerosch J, Heisel J (2001) Künstlicher Gelenkersatz Hüfte – Knie – Schulter. Pflaum, München
Jerosch J, Philipps B, Theising C (2004) Erste Ergebnisse mit einem antero-lateralen minimalinvasiven (ALMI) Zugang bei der Hüftalloarthroplastik. Orth Prax 40:415
Kennon RE, Keggi JM, Wetmore RS et al (2003) Total hip arthroplasty through an minimally invasive anterior sirgical approach. J Bone J Surg 85-A(Suppl 4):39
Kladny B, Albrecht C, Haase I, Swoboda B (2001) Stationäre Rehabilitation nach Hüftendoprothetik. – eine Verlaufsbeobachtung mit dem Harris-Hip-Score. Z Orthop 139:536
Madson MS, Ritter MA, Morris HH et al (2004) The effect of total hip arthroplasty surgical approach on gait. J Orthop Res 22:44
Martin R, Clayson PE, Troussel S et al (2011) Anterolateral minimally invasive total hip arthroplasty. A prospective randomized controlled study with a follow-up of 1 year. J Arthroplasty 26(8):1362–1372
Mazoochian F, Weber P, Schramm S (2009) Minimally invasive total hip arthroplasty: a randomized controlled prospective trial. Arch Orthop Trauma Surg 129:1633
Middeldorf S, Casser H-R (2000) Verlaufs- und Ergebnisevaluation stationärer Rehabilitationsmaßnahmen nach alloarthroplastischem Hüft- und Kniegelenkersatz mit dem Staffelstein-Score. Orth Prax 36:230
Mouilhade F, Matsoukis J, Oger P et al (2011) Component positioning in primary total hip replacement: a prospective comparative study of two anterolateral approaches, minimally invasive versus gluteus medius hemimyotomy. Orthop Traumatol Surg Res 97:14–21
Müller M, Tohtz S, Springer I et al (2011) Randomized controlled trial of abductor muscle damage in relation to the surgical approach for primary total hip replacement: minimally invasive anterolateral versus modified direct lateral approach. Arch Orthop Trauma Surg 131:179–189
Rorigo JJ (2002) On minimanny invasive hip surgery. Orthopedics 25:1016
Schenk D, Theil J, Drabiniok T, Heisel J (2010) Bringt eine minimal-invasiv implantierte Hüfr-TEP Vorteile in der Anschlussheilbehandlung? Orth Prax 46:126
Sendtner E, Borowiak K, Schuster T et al (2010) Tackling the learning curve: comparison between the anterior minimally invasive (Micro-hip) and the lateral transgluteal (Bauer) approach for primary total hip replacement. Arch Orthop Trauma Surg 131:597
Theil J, Zimmermann R, Heisel J (2001) Häufigkeit und Management von Hüft-TEP-Luxationen im Rahmen der orthopädischen Frührehabilitation. Orth Prax 37:251
Waldman BJ (2002) Minimally total hip replacement and perioperative management: early experience. J South Orthop Assoc 11:213
Wahrburg J, Kerschbaumer F (2000) Thoughts on the use of mechatronic implantation aids in minimal approaches in hip prostheses. Orthiopade 29:650
Wenz JF, Gurkan I, Jibodh SR (2002) Mini-incision total hip arthroplasty: a comparative assessment of perioperative outcomes. Orthopedics 25:1031
Wetzel R, Dorsch M (2006) Der minimal-invasive Zugang zur Implantation der Hüftendoprothese. Orthopade 35:738
Wörner M, Weber M, Lechler P et al (2011) Renkawitz: Minimalinvasive Operationstechniken in der Hüftgelenktotalendoprothetik. Operationstechniken der Zukunft? Orthopade 40:1068
Wohlrab D, Droege JW, Mendel T et al (2008) Minimally invasive vs. transgluteal total hip replacement. A 3-month follow-up of a prospective randomited clinical study. Orthopade 37:1121–1126
Yang C, Zhu Q, Han Y et al (2010) Minimally-invasive total hip arthroplasty with improve early potoperative outcomes: a prospective, randomized, controlled trial. Ir J Med Sci 179:285
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An erratum to this article can be found online at http://dx.doi.org/10.1007/s00132-012-2030-8
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Heisel, J. Rehabilitation nach minimal-invasiver Hüftendoprothesenimplantation. Orthopäde 41, 407–412 (2012). https://doi.org/10.1007/s00132-011-1896-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-011-1896-1
Schlüsselwörter
- Hüftgelenkersatz
- Minimal-invasiv
- Postoperative Rehabilitation
- Stationäre Anschlussheilbehandlung
- Sozioökonomischer Aspekt