Zusammenfassung
Die großen metaphysären Knochendefekte, die nach der Reposition der imprimierten Gelenkfläche bei Tibiakopffrakturen verbleiben, werden typischerweise mit autologer Spongiosa aus dem Beckenkamm aufgefüllt. Der Einsatz eines injizierbaren Knochenzements bietet die Möglichkeit, auf den zusätzlichen Eingriff am Beckenkamm, der mit einer hohen Spendermorbidität assoziiert ist, zu verzichten.
Das Ziel dieser Untersuchung war die Erfassung der klinischen Ergebnisse und die Feststellung des Zeitpunkts der Vollbelastung nach dem Einsatz des injizierbaren Knochenzements Norian SRS bei Tibiakopffrakturen.
21 Patienten im mittleren Alter von 48 Jahren konnten in diese prospektive Anwendungsbeobachtung aufgenommen werden. Entsprechend der AO-Klassifikation handelte es sich um 7 Tibiakopffrakturen vom Typ B2, 10 Frakturen vom Typ B3, 1 Fraktur vom Typ C1, 1 Fraktur vom Typ C2 und 2-mal vom Typ C3.
Die Dauer der Teilbelastung des verletzten Beines betrug 3,7 Wochen. 18 Patienten konnten 24 Monate und länger beobachtet werden. Der Lysholm-Score betrug nach einem mittleren Follow-up von 30 Monaten 87,9 Punkte. Der radiologische Teil des Rasmussen-Scores wurde jeweils 8-mal mit „ausgezeichnet“ und „gut“, sowie 4-mal als „mäßig“ bewertet. Fremdkörperreaktionen wurden nicht beobachtet. Auf allen 3-Jahres-Röntgenkontrollen ist die Zementplombe noch erkennbar.
Die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigen, dass mit dem Knochenzement Norian SRS metaphysäre Knochendefekte bei Tibiakopffrakturen aufgefüllt werden können. Die hohe primäre Kompressionsstabilität erlaubt eine frühe Belastung der verletzten Extremität ohne das Risiko eines sekundären Repositionsverlustes.
Abstract
Reduction of the depressed joint surface in tibial plateau fractures often leaves large cancellous bone defects. These metaphyseal voids are typically filled with autogenous bone grafts that can cause a significant donor site morbidity. The use of injectable bone cement offers the opportunity to support the reduced joint surface without bone grafting.
The aim of this study was to evaluate the clinical and radiological outcome as well as the period of partial weight bearing after the use of Norian SRS in tibial plateau fractures.
Twenty-one patients with a mean age of 48 years were included in this prospective trial. According to the AO/OTA Classification, there were seven fractures of type B2, ten B3, one C1, one C2, and two fractures of type C3. The period of partial weight bearing was 3.7 weeks. In 18 patients the follow-up was more than 24 months. After a mean follow-up of 30 months, the Lysholm score was 87.9 at mean. The radiological part of the Rasmussen score was excellent and good in eight cases each and fair in four cases. Soft tissue reactions due to the cement were not observed. On all radiographs taken 36 months after the operation the cement bloc was still visible.
The results show that Norian SRS can be used to fill metaphyseal bone defects in tibial plateau fractures. Clinical and radiological results are comparable to those of fractures treated with autologous bone graft. The high compression strength allows early full weight bearing without the risk of secondary loss of reduction.
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Jubel, A., Andermahr, J., Mairhofer, J. et al. Die Anwendung des injizierbaren Knochenzements Norian SRS bei Tibiakopffrakturen. Orthopäde 33, 919–927 (2004). https://doi.org/10.1007/s00132-004-0664-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-004-0664-x