Zusammenfassung
Die normale Entwicklung und Funktion der Prostata wie auch ihr pathologisches Wachstum stehen lebenslang unter dem Einfluss endogener Androgene, die überwiegend testikulären Ursprungs sind. Im Gegensatz zu anderen androgensensiblen Geweben wirkt in der Prostata nur der intrazelluläre Metabolit Dihydrotestosteron.
Widersprüchliche Befunde liegen vor zu Veränderungen der prostatischen Androgenrezeptoren bei BPH und Prostatakarzinom. Ebenso widersprüchlich sind klinische Untersuchungen zum Androgenhaushalt bei Patienten mit manifestem oder metastasiertem Prostatakarzinom. Für die Testosteronsubstitution bei absolutem oder relativem Androgendefizit ist ein erhöhtes Erkrankungsrisiko prostatischer Neubildungen bislang nicht nachgewiesen. Angesichts der hohen Prävalenz latenter Prostatakarzinome ist jedoch Vorsicht geboten.
Abstract
The normal development and function of the prostate, as well as its pathological growth, are governed by a lifelong dependency on endogenous androgens, the majority of which are of testicular origin. In contrast to other androgen-sensitive tissues, androgenic effects in the prostate are only exerted by the intracellular metabolite dihydrotestosterone.
Conflicting evidence exists regarding changes of the intracellular prostatic androgen receptors in benign prostatic hyperplasia and prostatic carcinoma. Equally conflicting is the clinical evidence concerning androgen metabolism in patients with manifest or metastatic prostate cancer. So far, there is no clear evidence for an increased risk of prostatic neoplasia with testosterone substitution in absolute or partial androgen deficiency. However, in view of the high prevalence of latent prostate cancer, caution is advisable.
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Wirth, M., Hakenberg, O. Testosteron und Prostata. Urologe [A] 39, 418–420 (2000). https://doi.org/10.1007/s001200050384
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001200050384