Zusammenfassung
Etwa 345.000 Bürger, bei denen in den letzten 5 Jahren ein urologischer Tumor diagnostiziert wurde, leben in Deutschland und erwarten von der Medizin Hilfe. Auch wenn eine langjährige Nachsorge inzwischen zum Betreuungskonzept von Tumorerkrankungen zählt, ist bis heute nur für wenige Tumoren deren Wirksamkeit nachgewiesen. Evidenz für eine wirksame Nachsorgediagnostik gibt es im urologischen Bereich nur für die Tumoren der Blase und des Hodens. Ziel ist es, Lokalrezidive früh zu erkennen bzw. bei kleiner Tumormasse die kurative Chance zu nutzen. Der bei allen soliden Tumoren fehlende Wirksamkeitsnachweis einer intensiven Nachsorge dürfte aus der Logik der Krebserkrankung folgen und nicht mit ideenloser Experimentierkunst zu begründen sein. Deshalb ist in der Nachsorge die sprechende Medizin gefordert, um individuell Hilfsbedürftigkeit und therapierbare Behandlungsfolgen zu erkennen. Bei symptomfreien Patienten ist keine regelmäßige, einem festen Schema folgende Diagnostik indiziert.
Abstract
There are about 345,000 Germans who have been diagnosed with urological cancer over the last 5 years expecting help from the health services. Even if aftercare is now a substantial part of cancer treatment, its effectiveness has been proven for only a few cancer types. For the subset of urological cancers, evidence for effective diagnostic measures in the framework of aftercare exists only for cancers of the bladder and testis. In this case, the main objective is early detection of local recurrences and providing a curative chance for small cancers. Lack of effectiveness may result from the logic of cancer itself, and is not the consequence of insufficient study designs. Therefore, the main task of aftercare is talking to the patient, to determine individual needs and to recognise treatment consequences. For asymptomatic patients, there is no indication for routine aftercare diagnostics.
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Schubert-Fritschle, G., Weißbach, L. & Hölzel, D. Nachsorge oder keine Nachsorge — das ist hier die Frage!. Urologe 44, 991–996 (2005). https://doi.org/10.1007/s00120-005-0878-5
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