Zusammenfassung
Stressverletzungen des Knochens stellen einen Überbegriff für repetitive, submaximale Mikrotraumata bzw. Krafteinwirkungen dar, die bei einer unzureichenden Regenerationszeit zu einer mechanischen Überlastung des Knochens mit der Folge verschiedenster pathologischer Veränderungen führen. Diese reichen von einfachen Stressreaktionen bis hin zu manifesten Frakturen, bei denen definitive Frakturlinien abgegrenzt werden können. Aufgrund der unspezifischen Klinik kommt der Bildgebung bei der Diagnostik dieser Verletzungen eine zentrale Bedeutung zu, da sie nicht nur die Diagnose, sondern auch differenzialdiagnostische Abgrenzungen ermöglicht. Wichtigstes bildgebendes Verfahren ist die Magnetresonanztomographie (MRT). Untersuchungstechnisch stehen hier flüssigkeitssensitive Sequenzen mit Fettunterdrückung und T1-gewichtete Sequenzen im Vordergrund. Kontrastverstärkte Sequenzen sind i. d. R. entbehrlich. Die MRT weist mit hoher Sensitivität und Spezifität die Stressreaktion/-fraktur nach und ermöglicht eine Einteilung des Schweregrads der Verletzung. Letztere spielt für die Dauer der Ausheilung, die Wahl der geeigneten Therapie und die Zeit bis zur Wiederaufnahme sportlicher Aktivitäten eine große Rolle.
Abstract
Bone stress injuries is an umbrella term that encompasses repetitive microtraumatic events that accumulate to surpass the threshold of bone failure, which can range from bone marrow edema to frank stress fracture as the end point. Due to nonspecific clinical complaints and physical findings, imaging plays a central role in the diagnostic workup of these entities. Magnetic resonance imaging (MRI) is the most important imaging modality with a high sensitivity and specificity and allows for differential diagnosis of other diseases. Edema-sensitive with fat suppression and T1-weighted sequences are the core sequence types, and contrast-enhanced imaging—albeit displaying subtle fractures much more easily—is rarely necessary. Furthermore, MRI enables differentiation of injury severity, which has an impact on length of rehabilitation, therapeutic regimen, and the time to return to sports in athletes.
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Hackenbroch, C., Kreitner, KF. Stressreaktionen und Stressfrakturen. Radiologie 63, 259–267 (2023). https://doi.org/10.1007/s00117-023-01129-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-023-01129-4