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Interventionelle Verfahren bei entzündlichen Darmerkrankungen

Radiological interventions in inflammatory bowel disease

  • Entzündliche Darmerkrankungen
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Zusammenfassung

Fragestellung. Abszesse, Fisteln, Blutungen und Darmstenosen sind typische Komplikationen entzündlicher Darmerkrankungen. Es werden verschiedene radiologisch-interventionelle Verfahren vorgestellt und ihre Wertigkeit für die Behandlung geprüft.

Methodik. Unter Berücksichtigung der neueren Literatur werden der Erfolg der perkutanen Abszessdrainage (PAD) hinsichtlich der Ausheilung und Notwendigkeit einer folgenden OP, die perkutane Embolisation und die Dilatation von Darmstenosen bewertet.

Ergebnisse. Die PAD vermeidet bei 50% der Patienten mit Morbus Crohn und bei 20% der Patienten mit Divertikulitis eine OP im kurzfristigen Verlauf.Die PAD verringert die Invasivität einer nachfolgenden OP.Rezidivabszesse treten nach PAD und OP gleich häufig auf.Die Dilatation entzündlicher Darmstenosen kann radiologisch und endoskopisch erfolgen. Die Embolisation von Blutungen bei entzündlichen Darmerkrankungen ist prinzipiell möglich, die Indikation hierzu muss jedoch äußerst streng gestellt werden.

Schlussfolgerung. Bei Morbus Crohn und Divertikulitis ist die PAD zur Abszessbehandlung geeignet.Die perkutane Embolisation von Blutungen und die Dilatation von Darmstenosen sind nur selten indiziert.

Abstract

Introduction. Abscesses, fistulas,hemorrhages and stenoses are common complications of inflammatory bowel diseases.This study provides an overview on various methods of radiological intervention and the clinical usefulness of these methods is analyzed.

Methods. The success rate of percutaneous abscess drainage (PAD), embolisation of hemorrhages and dilatation of bowel stenoses is reviewed and current literature is adressed.Success rate is defined in terms of cure rate and need for subsequent surgery.

Results. After PAD, surgery can be avoided during the observation period in about 50% of patients with abscesses due to Crohn's disease and diverticulitis.Preoperative PAD reduces the degree of invasiveness and thus the risk of surgery.Abscess recurrence is found with the same frecuency following surgery or PAD.Bowel dilatation can be perfomed both with radiological and with endoscopic guidance.Embolisation of GI-hemorrhage is technically feasible, but the indication should be limitied to strictly selected cases.

Conclusions. In treating abscesses and fistulas associated with Crohn's disease and diverticulitis,PAD is a valuable treatment option.Embolisation or dilatation are restricted to rare cares.

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Dr.C.Krolak Institut für Klinische Radiologie/Innenstadt, Klinikum der Universität München, Nussbaumstr. 20, 80336 München, E-Mail: Christoph.Krolak@radin.med.unimuenchen.de

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Krolak, C., Rock, C. & Reiser, M. Interventionelle Verfahren bei entzündlichen Darmerkrankungen. Radiologe 43, 59–65 (2003). https://doi.org/10.1007/s00117-002-0829-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-002-0829-8

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