Zusammenfassung
Hintergrund
Zwangsstörungen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen, die mit einem chronischen Verlauf und großen psychosozialen Beeinträchtigungen assoziiert sind. Dies wird wiederum als Folge eines verzögerten Hilfesuchverhaltens zwangserkrankter Patienten diskutiert, die sich bis zu 10 Jahre nach Auftreten erster Zwangssymptome erstmalig um therapeutische Hilfe bemühen. Die Gründe der verzögerten Inanspruchnahme von Hilfe sind vielschichtig, die wenigen Untersuchungen zu Zwangsstörungen sind wenig vergleichbar und ergeben für diese Erkrankung kein spezifisches und einheitliches Erklärungsbild. Früherkennung und Frühintervention würden aber das Hilfesuchverhalten und die Behandlungswege positiv beeinflussen können.
Zielsetzung
Ziel unserer Untersuchung war es, erstmals anhand des aus der Schizophrenieforschung bekannten strukturierten und für die Zwangsstörungen modifizierten „Pathways-to-care“-Fragebogen-Inventars das Hilfesuchverhalten und die Behandlungswege zwangserkrankter Patienten zu erfassen und näher zu untersuchen.
Ergebnisse
Bei den 40 retrospektiv interviewten ambulanten Patienten betrug die Dauer zwischen dem Auftreten der Zwangssymptomatik und dem Aufsuchen der ersten Hilfsstelle im Durchschnitt 6,5 Jahre und bis zum dritten Aufsuchen eines Hilfsangebots fast 15 Jahre. Obwohl bereits beim ersten Aufsuchen nervenärztlich-psychotherapeutische Praxen präferiert wurden und hier schon fast 90 % der Patienten über deutliche Zwangssymptome klagten, bekamen nur 20 % aller Patienten die Standardtherapie bestehend aus der Kombination von Verhaltenstherapie und einem selektiven Serotoninwiederaufnahmehemmer.
Die am häufigsten angegebenen Gründe für die verzögerte Inanspruchnahme von Hilfe, waren die Annahmen seitens der Patienten, dass es sich bei den Symptomen nicht um eine Krankheit handele und dass sich die Probleme von allein lösen würden. Immerhin bestanden aber auch bei 40 % der befragten Patienten deutliche Stigmatisierungsängste.
Schlussfolgerung
Psychoedukation und eine breite Umsetzung der evidenzbasierten Therapie erscheinen weiterhin notwendig und können zur Verbesserung des Hilfesuchverhaltens von Patienten mit Zwangsstörungen beitragen.
Summary
Background
Obsessive-compulsive disorder (OCD) is a chronic and debilitating disorder that is relatively common and is associated with a wide range of functional impairments. This is partly associated with delayed help-seeking behavior of OCD patients, which shows a lag of up to 10 years after onset of the obsessive-compulsive symptoms to the first attempt at seeking professional treatment. The reasons for the delay in initial help-seeking behavior by OCD patients are manifold but still not clear. Early detection and early treatment might, however, have beneficial effects on the treatment-seeking behavior.
Aim
The aim of the study was to examine the help-seeking behavior and the pathways to care of patients with OCD using a modified version of the structured pathways to care questionnaire initially designed for research into schizophrenia.
Results
For the 40 outpatients with OCD who completed the interview retrospectively, the latent period between symptom onset and first seeking professional contact was on average 6.5 years, while the median delay to a third attempt at seeking treatment was nearly 15 years. Although the majority of participants consulted a professional neurological and psychotherapeutic practice even at the first attempt and 90 % complained of specific OCD symptoms, only 20 % received the standard treatment consisting of cognitive behavioral therapy and medication with a selective serotonin reuptake inhibitor (SSRI). The most common reason for delaying seeking treatment was that the patient was not convinced of having a mental illness such as OCD and of the necessity for treatment. Even so, approximately 40 % of the participants reported fear of stigmatization and discrimination as a major reason for the delay in the first attempt at seeking help.
Conclusion
Psychoeducation and broad utilization of evidence-based treatment still appears necessary and can contribute to improvement in the help-seeking behavior of OCD patients.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. P. Mavrogiorgou, F. Siebers, T. Kienast und G. Juckel geben an, dass keine Interessenkonflikte bestehen.
Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Mavrogiorgou, P., Siebers, F., Kienast, T. et al. Hilfesuchverhalten und Behandlungswege von Patienten mit Zwangsstörungen. Nervenarzt 86, 1130–1139 (2015). https://doi.org/10.1007/s00115-015-4298-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-015-4298-5