Ever since Eve ate the forbidden fruit it has been metaphorically clear that people sometimes prefer not to follow instructions (Barry Blackwell, 1992).
Zusammenfassung
Unzureichendes Befolgen einer verordneten medikamentösen Behandlung (sog. Non-Compliance, NC) findet sich bei 30–50% aller Epilepsiepatienten und gilt als wichtige Ursache einer unzureichenden Anfallskontrolle. Der vorliegende Beitrag erläutert, wie NC festzustellen ist, welche möglichen Ursachen und Risikogruppen es für NC gibt sowie welche Interventionen zur Verbesserung oder Sicherung von Compliance geeignet sind.
Summary
Inadequate adherence to a prescribed medication regimen, so-called noncompliance (NC), occurs in 30–50% of patients with epilepsy and is thought to be a major cause of insufficient seizure control. This article gives an overview on how NC can be diagnosed, its causes, which patient groups are at risk, and which interventions are suitable to improve or maintain compliance.
Notes
Das Merkblatt „Serumspiegeluntersuchung nach Anfallsrezidiv“ kann bei der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie bezogen werden (E-Mail: office@dgfe.de, Service-Telefon: 0700-13141300).
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Anmerkung
Ich danke T. May, R. Thorbecke, J. Hübner und M. Pfäfflin für wertvolle Kommentare und Hinweise.
Interessenskonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehung hin: Der Autor hat Vortrags- und Autorenhonorare von der Firma Novartis Pharma GmbH, Nürnberg erhalten. Darüber hinaus besteht kein Interessenskonflikt.
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Specht, U. Medikamenten-Compliance bei Epilepsie. Nervenarzt 79, 662–668 (2008). https://doi.org/10.1007/s00115-008-2408-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-008-2408-3