Zusammenfassung
Wichtigstes Ziel der Akutbehandlung einer depressiven Störung ist die vollständige Symptomfreiheit (Remission), da Restsymptome zu einem niedrigeren Funktionsniveau und einer schlechteren Prognose führen. Dieses Ziel wird trotz mehrerer Behandlungsschritte häufig nicht erreicht. Bei diesen Patienten müssen unterschiedliche Ursachen, wie z. B. eine inadäquate Pharmakotherapie, konsequent abgeklärt werden, um die Diagnose einer therapieresistenten Depression (TRD) zu sichern. Bei deren Behandlung nimmt die Pharmakotherapie eine zentrale Position ein. Weitere Verfahren werden an anderer Stelle in diesem Heft behandelt. Zu der z. T. sehr komplexen Pharmakotherapie der TRD gibt es noch zu wenig randomisierte kontrollierte Studien (RCT), sodass die klinisch-praktische Entscheidung häufig auf Erfahrungswissen, Fallberichten und unkontrollierten Studien basiert. Dennoch gibt es einige beachtenswerte neue Entwicklungen, die im vorliegenden Artikel zusammengefasst und evidenzbasiert bewertet werden. Zuvor geben wir einen Überblick über die wichtigsten Definitionen, epidemiologischen Daten, diagnostischen Maßnahmen und Möglichkeiten der Therapieoptimierung, abschließend werfen wir einen kritischen Blick auf Gegenwart und Zukunft der Entwicklung von antidepressiven Substanzen.
Summary
Remission, i. e. the complete absence of symptoms, is the major goal in the treatment of major depressive disorders because residual symptoms cause less functioning and a worse outcome. Despite several treatment steps, numerous patients do not reach complete remission of symptoms. In these patients, it is necessary to rule out several possible causes, including inadequate pharmacotherapy, to confirm the diagnosis of treatment-resistant depression (TRD). In the treatment of TRD, pharmacotherapy plays a central role. Nonpharmacological treatment strategies such as psychotherapy, electroconvulsive therapy, and other brain stimulation methods are also used for TRD treatment and are discussed elsewhere in this issue. Regarding complex pharmacotherapy of TRD, only a limited number of randomized-controlled trials have been done. In consequence, treatment decisions are often based on clinical experience, case series, and uncontrolled studies. Nevertheless, there are some interesting new developments, which are summarized and assessed on the basis of existing evidence in this article. Afore, we present an overview of the most important definitions, epidemiologic data, diagnostic needs and methods for treatment optimization. We end with a critical view on the present and future development of antidepressant drugs.
Abbreviations
- 5-HT:
-
Serotonin
- 5-HTT:
-
Serotonintransporter
- AD:
-
Antidepressivum
- ADHS:
-
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
- AP:
-
Antipsychotikum
- CRF:
-
„corticotropin releasing factor“
- CYP:
-
Cytochrom-P450-Enzym
- H1 :
-
Histaminrezeptor Typ 1
- HAMD-17:
-
Hamilton-Depressions-Rating-Skala, 17-Item-Version
- L-T4 :
-
L-Thyroxin
- mACh:
-
Muskarinerger Acetylcholinrezeptor
- MAO:
-
Monoaminooxidase
- NA:
-
Noradrenalin
- NaSSA:
-
Noradrenerg und spezifisch serotonerg wirksames Antidepressivum
- NAT:
-
Noradrenalintransporter
- NK:
-
Neurokinin
- NMDA:
-
N-Methyl-D-Aspartat
- NNT:
-
„number needed to treat“
- NSSNRI:
-
Nichtselektiver Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Inhibitor, „non selective serotonin-norepinephrine reuptake inhibitor“
- RCT:
-
„randomized controlled trial“
- SNRI:
-
Selektiver Noradrenalin-Wiederaufnahme-Inhibitor, „selective norepinephrine reuptake inhibitor“
- SNDRI:
-
Selektiver Noradrenalin-Dopamin-Wiederaufnahme-Inhibitor, „selective norepinephrine dopamine reuptake inhibitor“
- SSNRI:
-
Selektiver Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Inhibitor, „selective serotonin-norepinephrine reuptake inhibitor“
- SSRI:
-
Selektiver Serotonin-Wiederaufnahme-Inhibitor, „selective serotonin reuptake inhibitor“
- STAR*D:
-
The Sequenced Treatment Alternatives to Relieve Depression Trial
- T3 :
-
Trijodthyronin
- TDM:
-
Therapeutisches Drug-Monitoring
- TRD:
-
Therapieresistente Depression
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Tadić, A., Lieb, K. Pharmakotherapie bei therapieresistenter Depression. Nervenarzt 78 (Suppl 3), 551–564 (2007). https://doi.org/10.1007/s00115-007-2366-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-007-2366-1