Zusammenfassung
Verletzungen der Oberschenkelmuskulatur gehören zu den häufigsten Sportverletzungen überhaupt. Beim Fußball machen sie nahezu 30 % aller Verletzungen aus. Insbesondere der M. rectus femoris ist aufgrund seiner anatomischen Besonderheiten häufig bei Verletzungen exponiert. In der Literatur gibt es vielseitig beschriebene Behandlungsstrategien und Nachbehandlungsregime, welche die Art und Dauer der Verletzung sowie die Konstitution des Patienten beachten. Es wird der Fall eines 28-jährigen Hobbyfußballers vorgestellt, der sich bei einem Fußballspiel einen proximalen Ausriss einer Sehne des M. rectus femoris zuzog. Bei persistenten Beschwerden über 2 Monate erfolgte die operative Therapie mittels Ankerrefixation der Sehne. Im Rahmen einer Nachuntersuchung 6 Wochen postoperativ zeigte sich ein sehr gutes funktionelles Ergebnis bei guter Beweglichkeit und nur noch leicht verminderter Kraft bei frühzeitiger Vollbelastung und Bewegung. Die Anamnese ergab nach 1,5 Jahre nach Trauma keinerlei Defizite im Seitenvergleich.
Abstract
Injuries of the thigh muscles are among the most common sports injuries. In soccer they represent nearly 30% of all injuries. The rectus femoris muscle in particular is often exposed to injuries due to its anatomical features. Versatile treatment strategies and posttreatment procedures are described in the literature, which take the type and duration of the injury and the physical constitution of the patient into consideration. This article presents the case of a 28-year-old hobby football player who suffered a proximal avulsion of a tendon of the rectus femoris muscle during a football match. After persistent complaints over 2 months operative treatment was performed by anchor refixation of the tendon. During the follow-up at 6 weeks postoperatively, there was a very good functional result with good mobility and only slightly reduced strength with early full load and movement. The anamnesis revealed no deficits in the side to side comparison 1.5 years after the trauma.
Literatur
Dean CS, Arbeloa-Gutierrez L, Chahla J, Pascual-Garrido C (2016) Proximal rectus femoris repair. Arthrosc Tech 5(3):545–549
Esser S, Jantz D, Hurdle MF, Taylor W (2015) Proximal rectus femoris avulsion: ultrasonic diagnosis and nonooperative management. J Athl Train 50(7):778–780
Gamradt SC, Brophy RH, Barnes R (2009) Nonoperative treatment for proximal avulsion of the rectus femoris in professional American football. Am J Sports Med 37:1370–1374
García VV, Vasquez RS, Cugat R et al (2011) Surgical treatment of proximal ruptures of the rectus femoris in professional soccer player. Arthroscopy 27:117–118
Hasselman CT, Best TM, Hughes C 4th, Martinez S, Garrett WE Jr (1995) An explanation for varios rectus femoris strain injury using previously undescribed muscle architecture. Am J Sports Med 23:493–499
Irmola T, Heikkilä JT, Orava S, Sarimo J (2007) Total proximal tendon avulsion of the rectus femoris muscle. Scand J Med Sci Sports 17:378–382
Krüger-Franke M (2010) Traumatische Muskel- und Sehnenrupturen der unteren Extremität beim Sport. Orthopäde 39:1123–1126
Mauch F, Kraus M, Gülke J, Ammann B (2014) MRT-Untersuchungen bei Muskelverletzungen. Was ist sinnvoll? Unfallchirurg 117:227–234
Mueller-Wohlfahrt HW, Haensel L, Mithoefer K et al (2012) Terminology and classification of muscle injuries in sport: the munich consensus statement. Br J Sports Med 47:342–350
Sonnery-Cottet B, Barbosa NC, Tuteja S, Gardon R, Daggett M, Monnot D, Kajetanek C, Thaunat M (2017) Surgical management of rectus femoris avulsion among professional soccer players. Orthop J Sports Med 5(1):1–6
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C. Neetz und W. Linhart geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.
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Redaktion
W. Mutschler, München
H. Polzer, München
B. Ockert, München
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Neetz, C., Linhart, W. Proximaler Ausriss der Sehne des M. rectus femoris. Unfallchirurg 123, 491–495 (2020). https://doi.org/10.1007/s00113-020-00786-7
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