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Luxation des oberen Sprunggelenks ohne ossäre Läsion

Ankle dislocation without osseous lesions

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Zusammenfassung

Bei etwa 7–10 % aller Patienten auf Notfallstationen wird eine Distorsion des oberen Sprunggelenks diagnostiziert. Eine Luxation des oberen Sprunggelenks ohne Fraktur wird in der Literatur als sehr selten beschrieben. In 33–50 % der Fälle ist diese mindestens erstgradig offen und mit einer Fraktur der Tibia, der Fibula oder des Talus vergesellschaftet. Wir berichten über eine posteromediale erstgradig offene Luxation des oberen Sprunggelenks ohne Fraktur, über den Verlauf, die Therapie und das Ergebnis 12 Monate nach Trauma. In der deutschsprachigen Literatur gibt es unseres Wissens nach keine Aufzeichnung über die genannte Pathologie.

Abstract

Approximately 7–10% of all emergency department patients are diagnosed with distortion of the upper ankle joint. A dislocation of the upper ankle joint without fracture is described in the literature as being very rare. In 33–50% the ankle dislocations are at least first-degree open and associated with a fracture of the tibia, the fibula or the talus. We report the course, treatment and results 12 months after trauma of a posteromedial first-degree open dislocation of the upper ankle joint without fracture. To our knowledge, there is no record of this pathology mentioned in the German language literature.

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Correspondence to Martin Liebhauser MBA.

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M. Liebhauser, S. Brunner und A. Antoniadis geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

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W. Mutschler, München

H. Polzer, München

B. Ockert, München

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Liebhauser, M., Brunner, S. & Antoniadis, A. Luxation des oberen Sprunggelenks ohne ossäre Läsion. Unfallchirurg 122, 238–242 (2019). https://doi.org/10.1007/s00113-018-0581-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-018-0581-9

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