Zusammenfassung
Zur Verbesserung des qualitativen Rehabilitationsergebnisses wurde von der gesetzlichen Unfallversicherung das Rehabilitationsmanagement eingeführt. Die aktive Steuerung des Rehabilitationsverlaufs eines Unfallversicherten mit schweren Verletzungen wird vom Unfallzeitpunkt an durch einen Rehabilitationsmanager des Unfallversicherungsträgers übernommen. Der zeitliche Ablauf wird in einem gemeinsamen Gespräch zwischen Arzt, Versichertem und Reha-Manager in Form eines Reha-Plans festgelegt. Derzeit wird dieses Konzept noch nicht von allen Kostenträgern umgesetzt. Zudem gibt es keine einheitliche Vorgehensweise bei der Erstellung des Reha-Plans, was zu erheblichen Verzögerungen im Rehabilitationsprozess und zur Verunsicherung des Unfallversicherten führen kann. Im vorliegenden Artikel werden diese Aspekte näher beleuchtet und Verbesserungsvorschläge dargestellt.
Abstract
To improve outcome quality of rehabilitation, the German Social Accident Insurance implemented a rehabilitation management system. A rehabilitation manager operates as active supervisor of the rehabilitation process of severely injured persons beginning from the time when the accident happened. The sequence is recorded on a rehabilitation schedule by the physician, rehabilitation manager and patient together. The concept has not yet been fully accepted by all insurers. Furthermore there is no uniform approach in compiling the rehabilitation schedule which can lead to delays in the process and insecurity of patients. In the following article these aspects are illustrated and improvement suggestions are highlighted.
Abbreviations
- DGUV:
-
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung – Spitzenverband
- EAP:
-
Erweiterte Ambulante Physiotherapie
- BGSW:
-
Berufsgenossenschaftliche Stationäre Weiterbehandlung
- EFL:
-
Evaluation der funktionellen Leistungsfähigkeit
- BG:
-
Berufsgenossenschaft
- ABE:
-
Arbeitsbelastungserprobung
- D-Arzt:
-
Durchgangsarzt
- VAV:
-
Verletzungsartenverfahren
- SGB:
-
Sozialgesetzbuch
Literatur
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt für sich und seine Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Lugeder, A., Berkenbrink, A. & Zeichen, J. Reha-Management in der gesetzlichen Unfallversicherung. Unfallchirurg 116, 271–276 (2013). https://doi.org/10.1007/s00113-011-2149-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-011-2149-9