Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung
Die Bildung bakterieller Biofilme auf Implantaten ist eine schwerwiegende Komplikation traumatologisch-orthopädischer Eingriffe. Ziel dieser Studie war es herauszufinden, ob und wie sich die Immunabwehr mit bakteriellen Biofilmen auseinandersetzt und ob dies zu der Pathogenese der Erkrankung beiträgt.
Methode
In einer prospektiven Studie mit 74 Patienten mit implantatassoziierter posttraumatischer Osteitis wurden sowohl die peripheren Blutzellen wie auch die Zellen des intraoperativ gewonnenen entzündlichen Infiltrats phänotypisch und funktionell charakterisiert.
Ergebnisse
Gefunden wurde eine massive Infiltration von Granulozyten, deren bakterizide Eigenschaften, wie Sauerstoffradikalproduktion und Expression aktivierungsassoziierter Oberflächenrezeptoren aufreguliert waren.
Schlussfolgerung
Zwar werden Granulozyten bei der implantatassoziierten Osteitis aktiviert und infiltrieren das infizierte Gewebe; sie sind jedoch nicht in der Lage, die Infektion zu kontrollieren. Durch die Freisetzung ihrer zytotoxischen Entitäten könnten sie zur Gewebezerstörung bis hin zur Osteolyse beitragen.
Abstract
Background
Formation of bacterial biofilms on implants is a severe complication following orthopaedic surgery. In the present study we addressed the role of the immune response, particularly with regard to the pathogenesis of the disease.
Methods
In a prospective study comprising 74 patients with implant-associated post-traumatic osteomyelitis, peripheral blood cells as well as cells recovered from the infected site during surgery were characterised phenotypically and functionally.
Results
We found massive infiltration of polymorphonuclear neutrophils (PMN), which were highly activated, particularly regarding their bactericidal potential, such as increased production of superoxides and upregulation of activation-associated surface receptors.
Conclusion
PMN are activated in response to the implant-associated osteomyelitis; they also infiltrate the infected tissue, but cannot control the infection. By release of their cytotoxic entities they could contribute to tissue destruction and eventually to osteolysis.
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Wagner, C., Hänsch, G.M., Wentzensen, A. et al. Die implantatassoziierte posttraumatische Osteitis. Unfallchirurg 109, 761–769 (2006). https://doi.org/10.1007/s00113-006-1089-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-006-1089-2