Zusammenfassung
Studienziel
Basierend auf den Daten über unmittelbar postoperative auftretende Komplikationen, die im Rahmen der externen Qualitätssicherung bei 17.644 primären Kniegelenkimplantationen in Baden-Württemberg in den Jahren 2000–2002 dokumentiert wurden, untersucht diese Studie patienten- und eingriffassoziierte Risikofaktoren für das Auftreten postoperativer Komplikationen nach primären Kniegelenkersatz mit dem Ziel der Risikoadjustierung im Rahmen der Qualitätssicherung.
Methodik
Mittels logistischer Regression wurden zunächst aus den erfassten Daten signifikante Risikofaktoren für das Auftreten von „allgemeinen postoperativen Komplikationen“ ermittelt und quantifiziert. Danach wurde in einem 2. Schritt mittels univariater Analyse untersucht, ob diese einen signifikanten qualitativen und quantitativen Einfluss auf das Auftreten von „speziellen Komplikationen“ (z. B. Thrombose, Lungenembolie, Infekt) nach Knietotalendoprothesen besitzen.
Ergebnisse
Im Rahmen des erfassten stationären postoperativen Verlaufs wurden 11,3% allgemeine Komplikationen dokumentiert. An speziellen Komplikationen wurden in 2,9% Hämatome, kardiovaskuläre Komplikationen in 1,8%, tiefe Beinvenenthrombosen in 1,2%, Lungenembolien in 0,2%, Infektionen in 0,8% und Pneumonien in 0,3% aller Patienten erfasst. Die logistische Regression ergab, dass patientenassoziierte Risikofaktoren wie erhöhtes Patientenalter, männliches Geschlecht, hohe ASA-Klassifikation aber auch eingriffassoziierte Risikofaktoren wie verlängerte Operationszeit, Fremdblutgabe und die Durchführung einer zusätzlichen Retinakulumspaltung die Rate an allgemeinen postoperativen Komplikationen erhöhten. Bei Männern wurden bevorzugt Hämatome, Wundinfektionen und Pneumonien beobachtet, bei Frauen v. a. tiefe Beinvenenthrombosen. Fremdblutgaben erhöhen das Risiko für das Auftreten postoperativer Hämatome, kardiovaskulärer Komplikationen und Infektionen nach einem primären endoprothetischen Kniegelenkersatz. Regionale Anästhesieverfahren verringern das Risiko für das Auftreten postoperativer Beinvenenthrombosen und Lungenembolien.
Schlussfolgerung
Eine signifikante Erhöhung unmittelbar postoperativer Komplikationen nach einem primären totalen Kniegelenkersatz konnten bei Männern, älteren Patienten, verlängerter Operationszeit und nach Fremdblutgaben beobachtet werden.
Abstract
Aim
Postoperative complications following primary total knee replacement performed between 2000 and 2002 were assessed to determine perioperative patient- and procedure-related risks associated with the procedure.
Methods
For this analysis, the data collected during postoperative hospitalization for 17,644 total knee arthroplasties were assessed. The analysis included two steps. First, using logistic regression, we identified and quantified significant risk factors for the occurrence of general postoperative complications. Second, univariate analysis was utilized to qualitatively and quantitatively analyze the influence of these significant risk factors on the occurrence of major complications (hematoma, cardiovascular complication, deep venous thrombosis, pulmonary embolism, joint infection, and pneumonia).
Results
General postoperative complications were reported in 11.3%. Major postoperative complications occurred in 7.2% with hematoma in 2.9%, cardiovascular complications in 1.8%, deep venous thrombosis in 1.2%, pulmonary embolism in 0.2%, joint infection in 0.8%, and pneumonia in 0.3%. Patient-related risk factors such as age, surgery time, gender, high ASA classification as well as procedure-related risk factors such as allogeneic blood transfusions and lateral release significantly increased the rate of postoperative complications. Males were more prone to hematoma, joint infection, and pneumonia in the immediate postoperative course than females, who were more in danger of developing deep venous thrombosis. Allogeneic blood transfusions increased the risk for postoperative hematoma, infection, and cardiovascular complication. Regional anesthesia was shown to decrease the risk for the occurrence of postoperative deep venous thrombosis and pulmonary embolism.
Conclusions
Postoperative complications in total knee replacement are increased in males and elder patients. Increased time of surgery and allogeneic blood transfusions also represent important risk factors for postoperative complications following primary total knee replacement.
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Die Untersuchung erfolgte am Orthopädisch-Unfallchirurgischen Zentrum des Universitätsklinikums Mannheim.
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Claus, A., Asche, G., Brade, J. et al. Identifizierung von Risikofaktoren postoperativer Komplikationen in der primären Knieendoprothetik. Unfallchirurg 109, 5–12 (2006). https://doi.org/10.1007/s00113-005-0992-2
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-005-0992-2