Zusammenfassung
Bei einer 63-jährigen Patientin wurde wegen einer Coxarthrose eine zementfreie Hüftendoprothese robotergestützt (CASPAR-System) implantiert. Der postoperative Verlauf war zunächst problemlos. Die Patientin war bereits kurz nach der Operation nahezu beschwerdefrei. Wir mobilisierten die Patientin mit 15 kg Teilbelastung an 2 Unterarmgehstützen. Postoperative Röntgenkontrollen zeigten den achsgerechten Sitz der eingebrachten Prothese, in völliger Übereinstimmung zum präoperativen Planungsbild. Rund 3 Wochen postoperativ berichtete die Patientin über starke Schmerzen im proximalen Oberschenkel, ohne dass ein adäquates Trauma vorlag oder die Belastung gesteigert worden war. Röntgenkontrollen zeigten einen Abriss des Trochanter minor, ein deutliches Einsinken und Rotationsfehlstellung der Prothese. In der Revisionsoperation wurde ein zementierter Prothesenschaft eingesetzt. Der weitere postoperative Verlauf war problemlos. Als Ursache für die Komplikation vermuten wir eine intraoperativ unbemerkte Mikrofissur auf Höhe des Trochanter minor. Diese erscheint gerade aufgrund der fehlenden Markierung der Einschlagtiefe der Prothese durch den Roboter möglich. Auch die geplante Verringerung der Antetorsion von 37° präoperativ auf 17° kann hierfür ein Grund sein.
Abstract
This paper presents the case of a 63 year old female with a severe coxarthrosis. She got a robot assited implantation of a cementless hip prosthesis (Osteolock, Stryker-Howmedica, Mühlheim). As operation robot the CASPAR-System (Orto-Maquet, Rastatt) was used. Initially, the clinical progress of the patient was fine. She was nearly painfree within 14 days and showed an acceptable range of motion in the operated joint (flexion/ extension 90°/05°/00°). She was mobilized with crutches and 15 kg weight bearing at the operated leg. 3 weeks postoperative the patient complaint about increasing pain without trauma or intensification of the weight bearing. X-rays showed not only a dislocated fracture of the lesser trochanter, but also a sinking combined with a malrotation of the stem. A revision operation was necessary,where we implanted a cemented stem. Now clinical progress was completely satisfying.
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Prymka, M., Hassenpflug, J. Abbruch des Trochanter minor und Einsinken des Prothesenschafts nach roboterunterstützter Hüftendoprothesenimplantation. Unfallchirurg 106, 671–675 (2003). https://doi.org/10.1007/s00113-003-0587-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-003-0587-8