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Ergebnisse der endoskopischen Refluxtherapie mit bovinem Kollagen

  • Kinderurologie
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Monatsschrift Kinderheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Ziel der Untersuchung: Erfassung der Langzeitergebnisse der endoskopischen subureteralen Kollageninjektion bei vesikoureteralem Reflux (VUR).

Material und Methode: Untersucht wurden prospektiv 86 Patienten (Durchschnittsalter 8 Jahre) mit 128 refluxiven ureterorenalen Einheiten (URU). Alle Patienten wurden mit subureteraler Kollageninjektion behandelt und mittels Miktionszysturethrographien oder videourodynamischen Untersuchungen nachbeobachtet.

Ergebnisse: Bei 128 URU wurden 157 subureterale Kollageninjektionen durchgeführt. Dies beinhaltet 27 Zweitinjektionen und 2 Drittinjektionen. Bei 65 behandelten URU lag ein primärer, bei 19 URU ein sekundärer Reflux vor. Bei 28 URU lag ein sekundärer Reflux infolge einer neurogenen Blasenfunktionsstörung vor, 7 URU wurden nach erfolgloser offen-chirurgischer Antirefluxplastik mit Kollageninjektionen behandelt, 9 URU bei Ureter duplex. Nach einer Nachbeobachtungszeit von 24 Monaten fand sich ein Refluxrezidiv bei 83% der URU nach primärem Reflux, bei 56% der URU nach sekundärem Reflux, bei 85% der URU nach Reflux bei neurogener Blasenfunktionsstörung, bei 67% der URU nach Reflux im Rahmen eines Ureter duplex und bei 34% nach zuvor fehlgeschlagener offen-chirurgischer Antirefluxplastik. Nach Zweitinjektion waren nach einer Nachbeobachtungszeit von 24 Monaten noch 35% der Patienten refluxfrei.

Beurteilung: Aufgrund dieser Daten halten wir die subureterale Kollageninjektion im Langzeitverlauf für nicht geeignet, vesikoureterale Refluxe dauerhaft zu beseitigen.

Abstract

Purpose: This study has been conducted to evaluate the long-term efficacy of subureteral glutaraldehyde cross-linked collagen injections for endoscopic treatment of vesicoureteral reflux (VUR).

Methods: We prospectively studied 86 patients (mean age 8 years) with 128 refluxing ureteral units. All patients were treated with subureteral collagen injections and were followed up by voiding cystographies or videourodynamic evaluation.

Results: 157 subureteral collagen injections have been performed on 128 ureteral units. This includes 27 second injections and 2 third injections. In 65 ureteral units a primary VUR was present, in 19 a secondary VUR. 28 ureteral units presented with secondary reflux due to neurogenic bladder dysfunction. 7 ureteral units were treated with subureteral collagen injections after the VUR persisted following open surgical reimplantation, in 9 ureteral units a double ureter was present. After a follow up of 24 months a reflux recurrence was observed in 83% of ureteral units with primary VUR, in 56% of ureteral units with secondary VUR, in 85% of ureteral units with VUR due to neurogenic bladder dysfunction, in 67% of ureteral units of double ureters and in 34% of ureteral units after open surgical reimplantation. After a second injection and a follow up of 24 months 35% of patients remained reflux free.

Conclusion: Our results suggest, that endoscopic subureteral bovine collagen injections remain ineffective in the long term follow up to correct VUR.

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Haferkamp, A., Dörsam, J., Möhring, K. et al. Ergebnisse der endoskopischen Refluxtherapie mit bovinem Kollagen. Monatsschr Kinderheilkd 149, 774–777 (2001). https://doi.org/10.1007/s001120170101

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