Zusammenfassung
Mukoviszidose (zystische Fibrose, CF) ist die häufigste monogenetische Erkrankung in der weißen Bevölkerung und wird durch Mutationen im CFTR-Gen verursacht. Die häufigste Mutation F508del kommt bei ca. 85 % der CF-Patienten auf mindestens einem Allel vor und geht mit einer defekten Faltung des Proteins „cystic fibrosis transmembrane conductance regulator“ (CFTR) einher. Die Entwicklung von CFTR-Modulatoren hat zur signifikanten Verbesserung der Lungenfunktion und der Lebensqualität bei Patienten mit Mukoviszidose geführt. Eine hocheffektive CFTR-Modulator-Therapie ist aktuell für ca. 85 % der Patienten in Deutschland aufgrund ihres CF-Genotyps zugelassen. In Bezug auf diese Patienten mit häufigen CFTR-Mutationen besteht die Aufgabe in Zukunft darin, die Korrektur der CFTR-Funktion weiter zu optimieren und im Idealfall zu normalisieren. Für Patienten, die aktuell keinen Zugang zu einer Modulatortherapie haben oder diese nicht vertragen, werden andere Strategien wie genetische Therapien oder die Beeinflussung alternativer Ionenkanäle entwickelt. Neben der Entwicklung neuer kausaler Therapien sind die Forschung und Entwicklung von effektiveren mukolytischen, antiinflammatorischen und antiinfektiven Therapien für alle CF-Patienten weiterhin von zentraler Bedeutung. Die vorliegende Übersichtsarbeit beleuchtet den aktuellen Fortschritt in der Forschung und die verbleibenden Hindernisse in der Entwicklung effektiver Therapien zur Korrektur des Basisdefekts bei allen Patienten mit Mukoviszidose.
Abstract
Cystic fibrosis (CF, mucoviscidosis) is the most frequent monogenetic disease in White populations and is caused by mutations in the cystic fibrosis transmembrane conductance regulator (CFTR) gene. The most frequent mutation F508del is present in ca. 85% of CF patients on at least one allele and results in a misfolded CFTR protein. The development of CFTR modulators has led to a significant improvement in lung function and the quality of life in patients with CF. A highly effective CFTR modulator treatment is currently approved for approximately 85% of patients in Germany based on the CF genotype. For these patients with frequent CFTR mutations, the task in the future will be to further optimize the correction of CFTR function and ideally a normalization. For patients who currently do not have access to modulator treatment or do not tolerate it, other strategies such as genetic therapy or targeting of alternative ion channels are under development. In addition to the development of novel causal treatment, the research and development of more effective mucolytic, anti-inflammatory and anti-infective therapies for all CF patients remains very important. This review highlights the current progress in research and the remaining obstacles in the development of effective treatment targeting the underlying defect in all patients with CF.
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Gesine Hansen, Hannover
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Graeber, S.Y., Mall, M.A. Zukunft der Mukoviszidoseforschung und -therapie. Monatsschr Kinderheilkd (2024). https://doi.org/10.1007/s00112-024-01954-4
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Schlüsselwörter
- „Cystic fibrosis transmembrane conductance regulator“
- CFTR Modulatoren
- Personalisierte Therapie
- Alterative Ionenkanäle
- Genetische Therapie