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Zukunft der Mukoviszidoseforschung und -therapie

Future research and treatment for cystic fibrosis

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Zusammenfassung

Mukoviszidose (zystische Fibrose, CF) ist die häufigste monogenetische Erkrankung in der weißen Bevölkerung und wird durch Mutationen im CFTR-Gen verursacht. Die häufigste Mutation F508del kommt bei ca. 85 % der CF-Patienten auf mindestens einem Allel vor und geht mit einer defekten Faltung des Proteins „cystic fibrosis transmembrane conductance regulator“ (CFTR) einher. Die Entwicklung von CFTR-Modulatoren hat zur signifikanten Verbesserung der Lungenfunktion und der Lebensqualität bei Patienten mit Mukoviszidose geführt. Eine hocheffektive CFTR-Modulator-Therapie ist aktuell für ca. 85 % der Patienten in Deutschland aufgrund ihres CF-Genotyps zugelassen. In Bezug auf diese Patienten mit häufigen CFTR-Mutationen besteht die Aufgabe in Zukunft darin, die Korrektur der CFTR-Funktion weiter zu optimieren und im Idealfall zu normalisieren. Für Patienten, die aktuell keinen Zugang zu einer Modulatortherapie haben oder diese nicht vertragen, werden andere Strategien wie genetische Therapien oder die Beeinflussung alternativer Ionenkanäle entwickelt. Neben der Entwicklung neuer kausaler Therapien sind die Forschung und Entwicklung von effektiveren mukolytischen, antiinflammatorischen und antiinfektiven Therapien für alle CF-Patienten weiterhin von zentraler Bedeutung. Die vorliegende Übersichtsarbeit beleuchtet den aktuellen Fortschritt in der Forschung und die verbleibenden Hindernisse in der Entwicklung effektiver Therapien zur Korrektur des Basisdefekts bei allen Patienten mit Mukoviszidose.

Abstract

Cystic fibrosis (CF, mucoviscidosis) is the most frequent monogenetic disease in White populations and is caused by mutations in the cystic fibrosis transmembrane conductance regulator (CFTR) gene. The most frequent mutation F508del is present in ca. 85% of CF patients on at least one allele and results in a misfolded CFTR protein. The development of CFTR modulators has led to a significant improvement in lung function and the quality of life in patients with CF. A highly effective CFTR modulator treatment is currently approved for approximately 85% of patients in Germany based on the CF genotype. For these patients with frequent CFTR mutations, the task in the future will be to further optimize the correction of CFTR function and ideally a normalization. For patients who currently do not have access to modulator treatment or do not tolerate it, other strategies such as genetic therapy or targeting of alternative ion channels are under development. In addition to the development of novel causal treatment, the research and development of more effective mucolytic, anti-inflammatory and anti-infective therapies for all CF patients remains very important. This review highlights the current progress in research and the remaining obstacles in the development of effective treatment targeting the underlying defect in all patients with CF.

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Correspondence to Marcus A. Mall.

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Interessenkonflikt

M. Mall gibt folgende Interessenerklärung ab: zeitlich unbegrenzt: jegliche Unterstützung für das vorliegende Manuskript (z. B. Finanzierung, Bereitstellung von Studienmaterialien, medizinisches Schreiben, Artikelbearbeitungsgebühren usw.): keine. In den letzten 36 Monaten: Zuschüsse oder Verträge: Fördermittel von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschuss (GB-A) und Vertex Pharmaceuticals; Tantiemen oder Lizenzen: keine; Beratungshonorare: Beratungshonorare von AbbVie, Antabio, Arrowhead Pharmaceuticals, Boehringer Ingelheim, Enterprise Therapeutics, Kither Biotech, Prieris, Recode, Santhera, Splisense und Vertex Pharmaceuticals; Honorare für Advisory boards von AbbVie, Antabio, Arrowhead Pharmaceuticals, Boehringer Ingelheim, Enterprise Therapeutics, Kither Biotech, Pari und Vertex Pharmaceuticals; Bezahlung oder Honorare für Vorträge, Präsentationen, Referentenbüros, Manuskripterstellung oder Bildungsveranstaltungen: Honorare für Vorträge von Vertex Pharmaceuticals; Bezahlung für Sachverständigengutachten: keine; Unterstützung bei der Teilnahme an Meetings und/oder Reisen: Reiseunterstützung von Boehringer Ingelheim und Vertex Pharmaceuticals; geplante, erteilte oder angemeldete Patente: Beteiligung an Patenten zu der Scnn1b-transgenen Maus als Tiermodell für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, der medizinischen Nutzung von thiolfunktionalisierten Polyglycerolderivaten und „Receptor-for-advanced-glycation-endproducts“(RAGE)-Proteinen zur Behandlung von Fibrose; Mitarbeit in einem Data Safety Monitoring Board oder Beirat: keine; Führungs- oder Treuhandrolle in einem anderen Vorstand, einer Gesellschaft, einem Ausschuss oder einer Interessengruppe, bezahlt oder unbezahlt: keine; Aktien oder Aktienoptionen: keine; Entgegennahme von Ausrüstung, Medikamenten, medizinischem Schreiben, Geschenken oder anderen Dienstleistungen: keine; sonstige finanzielle oder nichtfinanzielle Beteiligungen: keine. S. Graeber gibt folgende Interessenerklärung ab: zeitlich unbegrenzt: jegliche Unterstützung für das vorliegende Manuskript (z. B. Finanzierung, Bereitstellung von Studienmaterialien, medizinisches Schreiben, Artikelbearbeitungsgebühren usw.): keine. In den letzten 36 Monaten: Zuschüsse oder Verträge: Fördermittel von der Christiane Herzog Stiftung, dem Deutschen Mukoviszidose e. V., Vertex Pharmaceuticals und einem Stipendium des Berlin Institute of Health Charité Clinician Scientist Program; Tantiemen oder Lizenzen: keine; Beratungshonorare: Honorare für Advisory boards von Vertex Pharmaceuticals; Bezahlung oder Honorare für Vorträge, Präsentationen, Referentenbüros, Manuskripterstellung oder Bildungsveranstaltungen: Vortragshonorare von Vertex Pharmaceuticals; Bezahlung für Sachverständigengutachten: keine; Unterstützung bei der Teilnahme an Meetings und/oder Reisen: Reiseunterstützung von Vertex Pharmaceuticals; geplante, erteilte oder angemeldete Patente: keine; Mitarbeit in einem Data Safety Monitoring Board oder Beirat: keine; Führungs- oder Treuhandrolle in einem anderen Vorstand, einer Gesellschaft, einem Ausschuss oder einer Interessengruppe, bezahlt oder unbezahlt: keine; Aktien oder Aktienoptionen: keine; Entgegennahme von Ausrüstung, Medikamenten, medizinischem Schreiben, Geschenken oder anderen Dienstleistungen: keine; sonstige finanzielle oder nichtfinanzielle Beteiligungen: keine.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Gesine Hansen, Hannover

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Graeber, S.Y., Mall, M.A. Zukunft der Mukoviszidoseforschung und -therapie. Monatsschr Kinderheilkd (2024). https://doi.org/10.1007/s00112-024-01954-4

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