Abbreviations
- ACTH:
-
Adrenokortikotropes Hormon
- ADH:
-
Antidiuretisches Hormon (Vasopressin)
- BERA:
-
Brainstem Evoked Response Audiometry
- CPAP:
-
„Continuous positive airway pressure“
- EMA:
-
Eosin-5-Maleimid
- FISH:
-
Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung
- FSH:
-
Follikelstimulierendes Hormon
- fT4 :
-
Freies Thyroxin
- LH:
-
Luteinisierendes Hormon
- MAD:
-
Mittlerer arterieller Druck
- SIADH:
-
Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion
- SpO2 :
-
Pulsoxymetrisch gemessene Sauerstoffsättigung
- STH:
-
Somatotropes Hormon
- TSH:
-
Thyreoidstimulierendes Hormon (Thyreotropin)
- γ‑GT:
-
Gamma-Glutamyltransferase
Literatur
Neuhauser H et al (2013) Referenzperzentile für anthropometrische Maßzahlen und Blutdruck aus der Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (KiGGS). Robert Koch-Institut
Bosch i AL, Katugampola H, Dattani MT (2021) Congenital hypopituitarism during the neonatal period: epidemiology, pathogenesis, therapeutic options, and outcome. Front Pediatr 8:
Chang AK et al (2011) Congenital pituitary gland abnormalities—a possible association with maternal hyperglycemia: two case reports. Clin Pediatr 50(7):662–665
De Luca F et al (1995) Auxological, clinical and neuroradiological findings in infants with early onset growth hormone deficiency. Acta Paediatr 84(5):561–565
Wit JM, van Unen H (1992) Growth of infants with neonatal growth hormone deficiency. Arch Dis Child 67(7):920–924
Gluckman PD et al (1992) Congenital idiopathic growth hormone deficiency associated with prenatal and early postnatal growth failure. The international board of the kabi pharmacia international growth study. J Pediatr 121(6):920–923
Gjerstad JK, Lightman SL, Spiga F (2018) Role of glucocorticoid negative feedback in the regulation of HPA axis pulsatility. Stress 21(5):403–416
Parenti G et al (2007) A case of hyponatremia caused by central hypocortisolism. Nat Clin Pract Endocrinol Metab 3(4):369–375
Jessani N et al (2015) Secondary adrenal insufficiency: an overlooked cause of hyponatremia. J Clin Med Res 7(4):286–288
Vulsma T, Gons MH, de Vijlder JJ (1989) Maternal-fetal transfer of thyroxine in congenital hypothyroidism due to a total organification defect or thyroid agenesis. N Engl J Med 321(1):13–16
Alm J et al (1984) Incidence of congenital hypothyroidism: retrospective study of neonatal laboratory screening versus clinical symptoms as indicators leading to diagnosis. Br Med J (Clin Res Ed) 289(6453):1171–1175
LaFranchi SH (2011) Approach to the diagnosis and treatment of neonatal hypothyroidism. J Clin Endocrinol Metab 96(10):2959–2967
Smyczyńska J et al (2022) Delayed diagnosis of congenital combined pituitary hormone deficiency including severe growth hormone deficiency in children with persistent neonatal hypoglycemia-case reports and review. Int J Mol Sci 23(19)
Weiterführende Literatur
Winkler I et al (2023) Pituitary stalk Interruption syndrome—clinical presentation and management of a potentially life-threatening disease in newborns. J Clin Res Pediatr Endocrinol
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
M M. Lange gibt folgende Interessenerklärung ab: Zeitlich unbegrenzt: jegliche Unterstützung für das vorliegende Manuskript (z. B. Finanzierung, Bereitstellung von Studienmaterialien, medizinisches Schreiben, Artikelbearbeitungsgebühren usw.): keine. In den letzten 36 Monaten: Zuschüsse oder Verträge: keine; Tantiemen oder Lizenzen: keine; Beratungshonorare: keine; Bezahlung oder Honorare für Vorträge, Präsentationen, Referentenbüros, Manuskripterstellung oder Bildungsveranstaltungen: keine; Bezahlung für Sachverständigengutachten: keine; Unterstützung bei der Teilnahme an Meetings und/oder Reisen: keine; geplante, erteilte oder angemeldete Patente: keine; Mitarbeit in einem Data Safety Monitoring Board oder Beirat: keine; Führungs- oder Treuhandrolle in einem anderen Vorstand, einer Gesellschaft, einem Ausschuss oder einer Interessengruppe, bezahlt oder unbezahlt: keine; Aktien oder Aktienoptionen: keine; Entgegennahme von Ausrüstung, Medikamenten, medizinischem Schreiben, Geschenken oder anderen Dienstleistungen: keine; sonstige finanzielle oder nichtfinanzielle Beteiligungen: keine. M. Krumnau gibt folgende Interessenerklärung ab: Zeitlich unbegrenzt: jegliche Unterstützung für das vorliegende Manuskript (z. B. Finanzierung, Bereitstellung von Studienmaterialien, medizinisches Schreiben, Artikelbearbeitungsgebühren usw.): keine. In den letzten 36 Monaten: Zuschüsse oder Verträge: keine; Tantiemen oder Lizenzen: keine; Beratungshonorare: keine; Bezahlung oder Honorare für Vorträge, Präsentationen, Referentenbüros, Manuskripterstellung oder Bildungsveranstaltungen: keine; Bezahlung für Sachverständigengutachten: keine; Unterstützung bei der Teilnahme an Meetings und/oder Reisen: keine; geplante, erteilte oder angemeldete Patente: keine; Mitarbeit in einem Data Safety Monitoring Board oder Beirat: keine; Führungs- oder Treuhandrolle in einem anderen Vorstand, einer Gesellschaft, einem Ausschuss oder einer Interessengruppe, bezahlt oder unbezahlt: keine; Aktien oder Aktienoptionen: keine; Entgegennahme von Ausrüstung, Medikamenten, medizinischem Schreiben, Geschenken oder anderen Dienstleistungen: keine; sonstige finanzielle oder nichtfinanzielle Beteiligungen: keine. J. Hermann gibt folgende Interessenerklärung ab: Zeitlich unbegrenzt: jegliche Unterstützung für das vorliegende Manuskript (z. B. Finanzierung, Bereitstellung von Studienmaterialien, medizinisches Schreiben, Artikelbearbeitungsgebühren usw.): keine. In den letzten 36 Monaten: Zuschüsse oder Verträge: keine; Tantiemen oder Lizenzen: keine; Beratungshonorare: keine; Bezahlung oder Honorare für Vorträge, Präsentationen, Referentenbüros, Manuskripterstellung oder Bildungsveranstaltungen: keine; Bezahlung für Sachverständigengutachten: keine; Unterstützung bei der Teilnahme an Meetings und/oder Reisen: keine; geplante, erteilte oder angemeldete Patente: keine; Mitarbeit in einem Data Safety Monitoring Board oder Beirat: keine; Führungs- oder Treuhandrolle in einem anderen Vorstand, einer Gesellschaft, einem Ausschuss oder einer Interessengruppe, bezahlt oder unbezahlt: keine; Aktien oder Aktienoptionen: keine; Entgegennahme von Ausrüstung, Medikamenten, medizinischem Schreiben, Geschenken oder anderen Dienstleistungen: keine; sonstige finanzielle oder nichtfinanzielle Beteiligungen: keine. D. Singer gibt folgende Interessenerklärung ab: Zeitlich unbegrenzt: jegliche Unterstützung für das vorliegende Manuskript (z. B. Finanzierung, Bereitstellung von Studienmaterialien, medizinisches Schreiben, Artikelbearbeitungsgebühren usw.): keine. In den letzten 36 Monaten: Zuschüsse oder Verträge: keine; Tantiemen oder Lizenzen: Georg Thieme Verlag, Stuttgart (Lehrbuchbeiträge, Herausgebertätigkeiten); Beratungshonorare: Honorar Chiesi Pharmaceutici für Erstellung eines Informationsvideos zur Langzeitprognose der Frühgeburtlichkeit; Bezahlung oder Honorare für Vorträge, Präsentationen, Referentenbüros, Manuskripterstellung oder Bildungsveranstaltungen: Honorar AstraZeneca für Fortbildungsreferat über BPD bei Frühgeborenen; Bezahlung für Sachverständigengutachten: Staatsanwaltschaften Kiel und Itzehoe; Unterstützung bei der Teilnahme an Meetings und/oder Reisen: keine; geplante, erteilte oder angemeldete Patente: keine; Mitarbeit in einem Data Safety Monitoring Board oder Beirat: keine; Führungs- oder Treuhandrolle in einem anderen Vorstand, einer Gesellschaft, einem Ausschuss oder einer Interessengruppe, bezahlt oder unbezahlt: keine; Aktien oder Aktienoptionen: keine; Entgegennahme von Ausrüstung, Medikamenten, medizinischem Schreiben, Geschenken oder anderen Dienstleistungen: keine; sonstige finanzielle oder nichtfinanzielle Beteiligungen: keine.
Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patient/-innen zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern/Vertreterinnen eine schriftliche Einwilligung vor.
Additional information
Redaktion
Lutz T. Weber, Köln
Hinweis des Verlags
Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.
QR-Code scannen & Beitrag online lesen
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Krumnau, M., Hermann, J., Singer, D. et al. Persistierende Hypoglykämien beim Neugeborenen einer Mutter mit Diabetes mellitus Typ 1. Monatsschr Kinderheilkd (2024). https://doi.org/10.1007/s00112-024-01921-z
Received:
Accepted:
Published:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-024-01921-z