figure z

Das vierte Sonderheft zum Facharzt-Training Pädiatrie mit 20 neuen, hochaktuellen Fallbesprechungen liegt vor Ihnen. Die große Resonanz und die hohe Zahl von positiven Rückmeldungen zu unserem Projekt sind für uns Motivation, den begonnenen Weg mit Ihrer Unterstützung weiter voranzuschreiten.

Moderne Kinder- und Jugendmedizin ist eine hochdifferenzierte und spezialisierte Disziplin

Die Ausbildung zum Arzt/zur Ärztin für Kinder und Jugendmedizin hat in den vergangenen 50 Jahren einen tiefgreifenden Wandel erfahren. Geprägt vom rasch wachsenden Verständnis der molekularen Grundlagen der Krankheitsentstehung sowie von neuen Möglichkeiten der Krankheitsprävention und Gesundheitserhaltung konnten überwältigende Erfolge erzielt werden. Dieser Fortschritt war und ist unvermeidbar mit einer zunehmenden Vertiefung unseres Faches in system- oder organbezogene Krankheitsentitäten verbunden. Moderne Kinder- und Jugendmedizin ist in der heutigen Zeit eine hochdifferenzierte und spezialisierte Disziplin mit vielfältigen diagnostischen, kurativen und präventiven Schwerpunkten geworden. Die Entwicklung hat Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung, sowohl im Hinblick auf die wissenschaftliche als auch die praktisch klinische Pädiatrie.

Angesichts der Diversifizierung ist das Ziel einer umfassenden Ausbildung in der pädiatrischen Krankheitslehre als tragendes Fundament unseres ärztlichen Handelns immer anspruchsvoller geworden. Die Vielfalt der im Facharzt-Training behandelten Themen reflektiert nicht nur die Breite und Tiefe unseres Fachs, sondern unterstreicht auch, wie intensiv Pädiatrie heute mit vielen thematisch verwandten Disziplinen, wie z. B. der Kinder- und Jugendpsychiatrie oder der Kinderchirurgie, vernetzt ist. Die im Facharzt-Training bearbeiteten klinischen Fälle sollen dieser Entwicklung Rechnung tragen, indem sie Facharztwissen in den Kontext praktischen Handelns stellen, gleichzeitig aber auch Schnittstellen zu Nachbardisziplinen aufzeigen. Zudem sind medizinische Handlungs- und Entscheidungsprozesse niemals statisch. Auch hier können aktuelle Fallbearbeitungen eine wichtige Ergänzung in der pädiatrischen Weiterbildung sein, die durchaus über die reine Vorbereitung auf die Facharztprüfung hinausgeht.

Wir freuen uns, wenn das Facharzt-Training Pädiatrie für Sie, unsere Leserschaft, eine interessante und gerade in der schrittweisen Auflösung der Fälle auch spannende Fachlektüre ist. Wie immer gilt unser Dank den vielen Autorinnen und Autoren, die durch ihre Erfahrung und das hohe Engagement das Facharzt-Training Pädiatrie mit Inhalt und Leben erfüllen. Dank auch den Mitgliedern des medizinischen Beirats für die sorgfältige Bearbeitung der Falldarstellungen und dem Springer Medizin Verlag für die exzellente Unterstützung.

Dominik Schneider, Lutz Weber, Fred Zepp

Nicht nur der Umfang unseres Facharzttrainings wächst kontinuierlich, sondern auch die Zahl der Ärzt*innen, die uns tatkräftig im wissenschaftlichen Beirat unterstützen. Mit dieser Sonderausgabe wollen wir Ihnen zwei neue Kolleg*innen vorstellen:

Dr. med. Sara Loetz

 

figure a
  • Zentrum für Angeborene Herzfehler Stuttgart, Pädiatrische Intensivmedizin, Pneumologie und Allergologie, Olgahospital Stuttgart

  • Diploma in Tropical Medicine and Hygiene, Liverpool

  • Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Tropenpädiatrie und Internationale Kindergesundheit e. V. (GTP)

Durch meine Arbeit für die Gesellschaft für Tropenpädiatrie und Internationale Kindergesundheit, aber auch in meinem Alltag auf der pädiatrischen Intensivstation, sehe ich, dass unsere kleinen Patienten ein immer weiter gefächertes Spektrum an Krankheiten in unsere Kliniken bringen – weil sie selbst nach Deutschland eingereist sind oder weil sie auf Fernreisen waren. Ich möchte Sie mit dem Facharzt-Training Pädiatrie in das immer relevanter werdende Feld der Tropenpädiatrie mitnehmen und es Ihnen anhand von praxisorientierten Fallbeispielen näherbringen.

Dr. med. Joachim Opp

 

figure b
  • Chefarzt der Sozialpädiatrie am Evangelischen Krankenhaus Oberhausen

  • Neuropädiater, Psychotherapeut für Kinder und Jugendliche, Kinderschutzmediziner (Deutsche Gesellschaft für Kinderschutz in der Medizin, DGKiM)

Von Kollegen in der Niederlassung höre ich immer wieder, dass sozialpädiatrische Fragestellungen die größte Herausforderung im Alltag darstellen. Als Vertreter der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin e.V. (DGSPJ) möchte ich mich dafür einsetzen, dass sozialpädiatrische Inhalte im Facharzt-Training Pädiatrie vermittelt werden.