Zusammenfassung
Hintergrund
Ausreichend körperliche Aktivität ist auch bei Kindern und Jugendlichen mit angeborenem Herzfehler (AHF) ein wichtiger Baustein für eine gesunde, altersentsprechende Entwicklung.
Ziel der Arbeit
Dieser Beitrag enthält einen Überblick über derzeitige Betreuungsstrukturen und einen aktuellen Ausblick auf neue Entwicklungen im Bereich Sport bei Kindern und Jugendlichen mit AHF.
Methode
Selektive Literaturrecherche in PubMed unter Bezugnahme auf Leitlinien und systematische Übersichtsarbeiten.
Ergebnisse
In Deutschland bestehen 3 modellhafte Möglichkeiten, mit einem AHF Sport auszuüben. Diese umfassen Sport gemeinsam mit Gesunden, gemeinsam mit ebenfalls Herzkranken oder die Betätigung als Einzelsportler. Der Zugang zu sportlicher Aktivität kann im Einzelfall für Kinder und Jugendliche mit AHF erschwert sein. Die Gründe hierfür können sowohl im versorgungsstrukturellen und organisatorischem Bereich liegen als auch auf dem Gebiet der Informationspolitik gegenüber Eltern, Sporttrainern und -lehrern. Besonders betroffen sind hiervon Patienten mit komplexen AHF mit der Gefahr von belastungsabhängigen Herzrhythmusstörungen.
Schlussfolgerung
Eine alters-, erkrankungs- und anforderungsspezifische kinderkardiologische Betreuung der sportlichen Aktivität von Kindern und Jugendlichen mit AHF ist zwingend notwendig, idealerweise mit sportmedizinischen Zusatzkenntnissen. Eine zeitgemäße Erweiterung der lokalen sportmedizinischen Versorgung um E‑Health-Lösungen kann die Zugangsmöglichkeiten zu sportlicher Aktivität für Patienten mit AHF verbessern, die Betreuung individualisieren und damit die Sicherheit, insbesondere für Einzelsportler mit AHF, erhöhen.
Abstract
Background
Adequate physical activity is an important component of a healthy, age-appropriate development even in children and adolescents with congenital heart disease (CHD).
Objective
This article provides an overview on current structures of care and a current outlook on recent developments in the field of physical activity for children and adolescents with CHD.
Methods
Selective review of the literature in PubMed in association with current guidelines and review articles.
Results
In Germany there are three options for children and adolescents with CHD to participate in physical exercise activities. These include exercise with healthy people and depending on their disease severity exercise cohorts with other CHD patients or as an individual person. Access to sporting activities can be difficult for children and adolescents with CHD in individual cases. The reasons for this can be found in the areas of supply structures and organizations, as well as in the field of information policies for parents, sports trainers and teachers. This notably concerns patients with complex CHD, which may be accompanied by the risk of exercise-induced cardiac arrhythmias.
Conclusion
An age, disease and demand-specific cardiological care for children and adolescents with CHD is urgently needed, ideally with additional skills in sports medicine. Contemporary e‑health solutions as add-ons to local care may enable improvement in the access options for physical activity of patients with CHD, individualize care and thus increase safety, especially in individual sport training.
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J. Siaplaouras, C. Albrecht, P. Helm, E. Sticker und C. Apitz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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B. Koletzko, München
T. Lücke, Bochum
E. Mayatepek, Düsseldorf
N. Wagner, Aachen
S. Wirth, Wuppertal
F. Zepp, Main
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Siaplaouras, J., Albrecht, C., Helm, P. et al. Sportliche Aktivität mit angeborenem Herzfehler. Monatsschr Kinderheilkd 167, 51–57 (2019). https://doi.org/10.1007/s00112-017-0381-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-017-0381-2