Skip to main content
Log in

Sonographische Diagnostik von Raumforderungen der Leber

  • Übersicht
  • Published:
Der Internist Aims and scope Submit manuscript

Zum Thema

Wer die Anfänge, die Weiterentwicklung, die atemberaubend schnelle Verbreitung und die Anwendungsindikationen des Ultraschalls in den letzten Jahrzehnten miterlebt hat, weiß von den geometrisch angewachsenen Kenntnissen und den weitreichenden therapeutischen Konsequenzen zu berichten. – Viele sonographische Befunde sind zu nächst Zufallsbefunde und keineswegs die Folge einer (eigentlich wünschenswerten) Stufendiagnostik. Es ist bekannt, daß Leberbefunde bis zur subjektiven Symptomatik in aller Regel eine oft beträchtliche Größenordnung entwickeln müssen.

Anhand der entsprechenden Krankheitsbilder wird hier über den Einsatz des Ultraschalls, seiner weiterentwickelten Methodik und seiner interventionellen Anwendung berichtet. Dabei werden charakteristische Befunde aufgezeigt, auf die Sensitivität und Spezifität des Ultraschalls eingegangen und ergänzende bildgebende sowie andere diagnostische Methoden gewürdigt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Gebel, M., Caselitz, M. & Manns, M. Sonographische Diagnostik von Raumforderungen der Leber. Internist 38, 901–907 (1997). https://doi.org/10.1007/s001080050099

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001080050099

Navigation